Was bedeutet eigentlich Frieden? – FGY23 und IF23B beim Cactus Theater

Was bedeutet eigentlich Frieden? – FGY23 und IF23B beim Cactus Theater

Angesichts aktueller Konflikte ist der Wunsch nach Frieden größer denn je, doch was genau bedeutet Frieden eigentlich? Mit dieser Frage hatte sich das Münsteraner Ensemble Cactus Junges Theater in den letzten 12 Monaten intensiv beschäftigt und das Ergebnis ist „Hoping for…“, ein spektakuläres Theaterstück, welches manche Grenzen sprengt. 
Die SchülerInnen der Klasse FGY23 des Adolph-Kolping-Berufskollegs haben dieses Stück zusammen mit der Internationalen Förderklassen IF23B sowie ihren Fachlehrerinnen Frau Viefhues und Frau van Bebber besucht. Der Schüler Christoph Burkhardt aus der FGY23 berichtet von seinen Eindrücken:
„Schon zu Beginn der Inszenierung machten die SchauspielerInnen des Cactus Theaters die Dinge anders, als man es erwarten würde: Das Publikum wurde von ihnen zu den Stühlen geführt, die die Bühne so umkreisten, dass eine Wohnzimmeratmosphäre aufkam. Dann wurden die Lichter gedimmt und alles wurde still.
Plötzlich erhoben sich Stimmen mitten im Publikum, es wurde geweint, gelacht, geschrien, Geschichten erzählt und die ZuschauerInnen wurden animiert mitzumachen. 
Wer aber meinte, dass in einem Stück über Krieg und Frieden nur Ernst und Tragik zu erwarten sind, sah sich getäuscht: Zwischen bedrückenden Szenen, welche das Publikum zum Schweigen brachten, wurde das Motiv des Friedens auch mit Humor vermittelt, Parabeln regten  die Fantasie der ZuschauerInnen an und nahmen sie mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. 
Das Publikum wurde damit ein Teil des Stückes, es wurde ermutigt zu schreien und seinen Frust rauszulassen, auf den Boden zu malen und für den Frieden zu tanzen. 
Doch was bedeutet jetzt Frieden? So wie es in kriegerischen Konflikten immer mehrere Parteien gibt, wurde diese Frage in „Hoping for…“ nicht nur aus einer Perspektive beantwortet. Statt einer konkreten Antwort gibt das junge Theaterensemble seinem Publikum Denkanstöße, Perspektiven und auch Hoffnung mit auf den Weg – und doch verlässt man am Ende den Saal sehr beeindruckt und mit einer gefühlten Antwort im Bauch. 
Fazit: Mit „Hoping for…“ hat Cactus Junges Theater ein Stück hervorgebracht, an das man sich noch lange  erinnern wird.“
 
Text: Christoph Burghardt (FGY23) und Werner Grundhoff