BILDUNGSGANG

Herr Vianden (Stellvertretung)
vianden@akbk-muenster.de

ANMELDUNG

Sollten Sie sich während der 1. Anmeldephase (26.01.24 – 18.02.24) über https://schueleranmeldung.de beworben haben, übersenden Sie uns die Bewerbungsunterlagen bitte nicht mit Einschreiben/Rückschein. Eine Übersendung mit einfacher Post ist ausreichend.
Es ist möglich, die Bewerbungsunterlagen persönlich abzugeben. Der Briefkasten befindet sich in der Nebentür vom Gebäude I, Lotharingerstraße 30, 48147 Münster (rechts vom Haupteingang gelegen).

• Für die Bildungsgänge „Gestaltungstechnische/r Assistent/-in (GTA) plus Fachhochschulreife (FHR)‘ Schwerpunkt ‚Grafik- und Objektdesign“ und „Gestaltungstechnische/r Assistent/-in (GTA) plus Fachhochschulreife (FHR)‘ Schwerpunkt ‚Medien/Kommunikation“:
    • unterschriebener Ausdruck der Onlinebewerbung
    Anschreiben
    • Lebenslauf
    • Lichtbild (beschriftet)
    • Motivationsschreiben (ca. eine Seite)
    • Halbjahreszeugnis der Klasse 10
    In einem Motivationsschreiben schildern Sie im Fließtext, warum gerade Sie der/die Richtige für die Ausbildung sind. Machen Sie Ihre Motivation, diese Ausbildung ernsthaft durchzuführen, deutlich. Formulieren Sie das Schreiben in klaren und präzisen Sätzen.
    Für die Aufnahme in die Höhere Berufsfachschule ist zudem ein Eignungstest zum Nachweis der gestalterischen Fähigkeiten erforderlich. Sind die schulischen Voraussetzungen erfüllt und die Bewerbungsunterlagen vollständig, sind Sie automatisch zum Eignungstest zugelassen, zu dem keine zusätzliche Einladung erfolgt!

Eine Anmeldung ist nur dann vollständig erfolgt, wenn uns alle angeforderten Unterlagen vorliegen.
Bitte keine Bewerbungsmappe einreichen.

FACHARBEITENAUSSTELLUNG

Imagefilm

Informationen über Bildungsgang und Anmeldung

weitere Informationen und Einblicke in unsere Arbeit im Bildungsgang:

Produkion: Bjarne Franck, Jonathan Batkowski, Leo Keppler, Luis Buse, Sinan Kahramanlar und Thomas Stoll aus der GT21D

Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit/ohne Qualifikation

3 Jahre

Fachhochschulreife + Berufsabschluss nach Landesrecht als staatlich anerkannte(r) Gestaltungstechnische(r) Assistent(in) (GTA)

ausbildungsprofil

Gestaltungstechnische Assistenten mit dem Schwerpunkt Medien/Kommunikation sind die kreativen Köpfe und Techniker im Bereich Film, Foto, Animation und der Neuen Medien.

Sie geben Unternehmen im Webdesign und Bewegtbild ein individuelles Erscheinungsbild, gestalten und realisieren Onlinemedien und Apps, sowie multimediale Inhalte. Mit professionellem Equipment produzieren sie eigene Filme und animieren dreidimensionale Objekte in virtuellen Welten.
Als „MeKo“-Schüler sollten Sie Spaß haben an Foto- und Filmtechnik, sowie der Bild- und Textgestaltung. Sie entwickeln kreative Ideen und Konzepte und erzählen filmische Geschichten. Im Team, aber auch eigenständig organisieren Sie Ihre Dreharbeiten, setzen Fotoshootings um und bauen statische und dynamische Websites. Sie gestalten Animationen und crossmediale Kampagnen. Neben der technischen Umsetzung entwickeln Sie Ihre konzeptionellen Kompetenzen in werbestrategischen Projektarbeiten und im Bereich des Storytellings.
Bei uns erwerben Sie eine attraktive Doppelqualifikation den Berufsabschluss als staatlich anerkannte(r) Gestaltungstechnische(r) Assistent(in) (GTA) und dazu Ihre Fachhochschulreife (FHR); damit sind Sie für ein Studium in der Medienwelt bestens gerüstet und auch zahlreiche andere Wege in ein Studium stehen Ihnen damit offen. Der GTA-Abschluss kann auch Ihr Türöffner in weitere Ausbildungsberufe der Medien-, Design- und Filmbranche sein. Mit abwechslungsreichen Profilbausteinen innerhalb der Ausbildung werden Ihnen besondere Softskills vermittelt. Im Rahmen einer mehrmonatigen Facharbeit in der Mittelstufe planen und produzieren Sie ein eigenständiges Medienprodukt und präsentieren dieses auf unserer jährlichen Facharbeiten-Ausstellung einem großen Publikum. Die Schüleragentur SAM bietet Ihnen die Möglichkeit an Realaufträgen zu arbeiten und erste Schritte zur Gründung einer eigenen Medienagentur praxisnah zu erfahren.
Das achtwöchige Praktikum in einem Gestaltungsbetrieb verschafft Ihnen den notwendigen Praxisbezug und spannende Einsichten in den Betriebsalltag. Hinzu kommen Fachexkursionen und eine Studienfahrt. Sie möchten Auslandserfahrung sammeln? Kein Problem! Neben unserem Schüleraustausch in die Kunstmetropole Bydgoszcz in Polen können Sie Ihr Praktikum auch in den Niederlanden, Spanien, Italien, Frankreich oder einem anderen EU-Land durchführen. Eine finanzielle Förderung ist möglich.

Der Einstieg in die Höhere Berufsfachschule für Gestaltung (HBFG) ist ganz einfach: Sie melden sich ab dem 2. Halbjahr des laufenden Schuljahres (Zeitraum siehe Service > Anmeldung) über das Schüler-Online-Portal http://schueleranmeldung.de an unserer Schule an. Die Anmeldung drucken Sie aus (beide Seiten), unterschreiben dieses Dokument und schicken Sie es uns zusammen mit einem Anschreiben, einem Lebenslauf, einem Lichtbild, dem letzten Zeugnis und einem kurzen Motivationsschreiben zu.

Danach erfolgt ein Eignungstest, bei dem Sie uns Ihr gestalterisches Talent und Ihr Verständnis für Medien unter Beweis stellen können. Anschließend bekommen Sie nach ca. 2 Wochen eine Benachrichtigung, ob Sie für die Ausbildung in der HBFG angenommen sind.

Wettbewerbe steigern die Motivation und den Lernerfolg. Nutzen Sie diese Chance, nehmen Sie teil und gewinnen auch Sie den begehrten Berufsdienste Award, eine Facharbeiten-Trophäe oder den Preis bei einem Landeswettbewerb.

Mit dem umfangreichen Equipment unseres Bildungsgangs erlernen Sie die Arbeit an Workstations, professioneller Audiovision (AV)- und Foto-Hardware, wie sie in der Medienbranche zum Einsatz kommen. Ebenfalls schulen wir Sie in der neuesten Software und machen Sie fit im Filmschnitt und der Nachbearbeitung von Filmen.

Auch in unserem schuleigenen Fotostudio und den zahlreichen Computerräumen ermöglichen wir Ihnen die professionelle Umsetzung Ihrer Medienprodukte.Damit einher geht die Stärkung Ihrer kommunikativen Kompetenz, welche in der Medienbranche einen großen Stellenwert hat. Starten Sie jetzt Ihre Zukunft in die Medienbranche bei uns und stellen Sie die Weichen von Anfang an auf GO!