Student/in für einen Tag – AKBK-Vollzeitklassen besuchen Hochschultag der Stadt Münster

Sechs Klassen der Vollzeitbildungsgänge der Zwei- und Dreijährigen Höheren Berufsfachschulen, der Fachoberschule 13 sowie des Beruflichen Gymnasiums am Adolph-Kolping-Berufskolleg waren am 9. November 2023 mit insgesamt ca. 120 Schüler/innen beim Münsteraner Hochschultag dabei. Beim Besuch von Universität und Fachhochschulen konnten sie erleben, wie eine Vorlesung abläuft, wie man professionell in der Bibliothek recherchiert und wie das Essen in den Mensen schmeckt. Das Mittagessen konnte zu vergünstigten Preisen genossen werden und die Nutzung des ÖPNV war für die registrierten Teilnehmer/innen sogar kostenlos.
Mit ihren betreuenden Lehrern Herrn Brehmer, Herrn Dürger-Fuchs und Herrn Loy besuchten die Klassen mit dem Abschluss der Fachhochschulreife (FHR) vornehmlich den Leonardo-Campus mit den Studiengängen Freie Kunst, Design und Architektur.
Die Teilnehmer/innen, die die Allgemeine Hochschulreife (AHR) anstreben, nutzten die vielfältigen universitären Angebote im ganzen Stadtgebiet.
Alle mussten sich im Vorfeld in der Hochschul-App registrieren und darauf individuell ihre favorisierten Lehrveranstaltungen buchen. Ebenso eigenverantwortlich entdeckten und erkundigten sie das Campus-Gelände und sammelten dort ihre ersten „akademischen“ Erfahrungen. Im Fachbereich Design gab es Aktionen zum kreativen Mitmachen, interessant waren aber auch die von Studierenden ausgestellten Arbeiten und deren Vielfalt.
Wie ein erstes Feedback ergab, interessierten sich die Schüler/innen vor allem für die Infrastruktur der besuchten Institute und die Ausstattung der Werkstätten.
Besonders begeistert aber zeigten sie sich von der Architektur und den kreativen Möglichkeiten des Leonardo-Campus, wobei einige feststellen mussten, dass es nicht immer so leicht ist, sich dort zurechtzufinden.
Bemerkenswert ist aber auch, dass etliche Schüler/innen freiwillig über den geplanten Zeitraum hinaus am Leonardo-Campus blieben und einige auch noch Informationsangebote im weiteren Stadtgebiet wahrnahmen.
Einhelliges Fazit der Adolph-Kolping-Schüler/innen: Der Hochschultag ist ein absolutes Muss im Hinblick auf die berufliche Orientierung und Weiterentwicklung und sollte im nächsten Jahr gerne wieder im Stundenplan stehen.

Text: Thomas Loy und Werner Grundhoff