ABTEILUNG

Frau Fisch

fisch@akbk-muenster.de

ausbildungsprofil

Alle Berufe im Hotel- und Gastgewerbe haben eines gemeinsam: Der Gast steht im Vordergrund.

Egal, ob es sich um einen Hotelgast, Tagungsteilnehmer oder Restaurantgast handelt, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen des Hotels sorgen Sie als Kauffrau / Kaufmann für Hotelmanagement für einen reibungslosen Ablauf seines Aufenthaltes in Ihrem Betrieb. Sie kooperieren mit Fremdenverkehrsunternehmen und Buchungsplattformen, kalkulieren Zimmerpreise, steuern den Einkauf, kümmern sich um Finanzen und Buchhaltung und sorgen durch geschickte Personalplanung dafür, dass auch bei Veranstaltungen das richtige Team zum Einsatz kommt.

Ob Reservierung und Empfang, Service und Küche, Housekeeping, Warenwirtschaft und Verkauf, als Kauffrau / Kaufmann für Hotelmanagement kennen Sie sich in allen Abteilungen des Betriebes aus und sind die Steuerfrau / der Steuermann im Hotel.

Wenn Sie sich für eine Ausbildung als Kauffrau / Kaufmann für Hotelmanagement interessieren, dann sollten sie nicht nur kommunikativ sein und Freude am Umgang mit Menschen haben, sondern auch Spaß an kaufmännischen Aufgabenbereichen und analytischem Denken haben. Ihren vielfältigen Arbeitsalltag meistern Sie dann spielend mit einer guten Portion Organisationstalent, Verhandlungsgeschick und Problemlösefähigkeit.

Für den Start in Ihre Berufsausbildung brauchen Sie keinen bestimmten Schulabschluss. Da sich der Ausbildungsberuf inhaltlich in Richtung eines Bachelor-Studiums entwickelt ist aber mindestens ein mittlerer Schulabschluss, Fachhochschulreife oder Abitur von Vorteil.

Die dreijährige Berufsausbildung findet in Teilzeitunterricht statt. In den ersten beiden Ausbildungsjahren ist die Ausbildung identisch mit der des Hotelfachmanns / der Hotelfachfrau. Im dritten Ausbildungsjahr liegt der Fokus dann auf den kaufmännischen und analytischen Aspekten. Neu hinzugekommen ist der Bereich „Revenue- und Channelmanagement“. Hier lernen Sie als Spezialist, wie Sie das Buchungsverhalten der Gäste analysieren, Preisstrategien entwickeln, moderne Vertriebskanäle nutzen und die Erträge des Hotels optimieren können.

Praktisches Arbeiten ermöglichen uns dabei die schuleigenen Fachräume. Im gut ausgestatteten Restaurant, der professionell eingerichteten Hotelküche und dem modernen Rechnerraum finden unter anderem der Praxisunterricht Küche, Datenverarbeitung und die Differenzierungsbereiche „Kaffee“ und „Wein statt.
Darüber hinaus öffnen wir unseren Unterricht in Richtung verschiedener regionaler gastronomischer Anbieter, wie z.B. einer Kornbrennerei, Kaffeerösterei, Bierbrauerei und regionale Messeveranstaltungen.

Ihre Abschlussprüfung findet in zwei zeitlich getrennten Teilen statt (gestreckte Abschlussprüfung). Auf Antrag können Sie die Zusatzqualifikation „Bar und Wein“ erwerben.