ABTEILUNG

Köche

BILDUNGSGANG

Berufsabschluss und Fachhochschulreife (FHR)

ANSPRECHPARTNER/ -IN

Frau Kalthoff

kalthoff@akbk-muenster.de

Informationen zur Anmeldung

ausbildungsprofil

Schwanken Sie zwischen einem weiterführenden Schulbesuch und einer Ausbildung?

Mit dem Zusatzangebot Berufsabschluss und Fachhochschulreife (FHR) der Abteilung Koch/Köchin am Adolph-Kolping-Berufskolleg können Sie innerhalb von drei Jahren den Erwerb der Fachhochschulreife mit einer Ausbildung als Koch/Köchin kombinieren! Diese Doppelqualifikation ist attraktiv, da Ihnen nach der Ausbildung auch der Weg zu einem Studium an einer Fachhochschule, einer Gesamthochschule oder zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife an einer weiterführenden Schule offensteht.

Voraussetzung für die Aufnahme in die Fachklasse mit Fachhochschulreife ist die Fachoberschulreife (FOR) und ein Ausbildungsvertrag über eine dreijährige Berufsausbildung mit einem Betrieb Ihrer Wahl als Koch/Köchin.

Leistungsbereiten Jugendlichen wird so eine zusätzliche Chance zur Höherqualifizierung geboten.

Die dreijährige Ausbildung endet mit einer Abschlussprüfung bei der zuständigen IHK. Die Prüfung zur Fachhochschulreife sieht schriftliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch am Berufskolleg vor.

Weitere Informationen können Sie der Beschreibung des Bildungsganges Koch/Köchin entnehmen.