ABTEILUNG

Herr Herold

herold.r@akbk-muenster.de

ausbildungsprofil

Der einjährige Bildungsgang der Berufsfachschule Metalltechnik (BFS Metall) ist genau das Richtige für Sie, wenn sie handwerkliches Geschick und Interesse an dem Werkstoff Metall haben. In diesem Bildungsgang können Sie ihre praktischen Fähigkeiten erproben und erweitern und sich beruflich orientieren – egal ob Sie Ihre berufliche Zukunft im Metallbereich oder woanders sehen.
In unseren schuleigenen Werkstätten können Sie praktisch arbeiten und ihre handwerklichen Fähigkeiten entdecken oder verbessern. Wesentliche Tätigkeiten sind das Feilen, Sägen, Bohren, Schleifen, Schweißen und Montieren. Die praktische Arbeit ist dabei eng verbunden mit dem Unterricht im Klassenraum.
Von besonderer Bedeutung ist unser Projekt „Außenspielgerät“. In jedem Jahr bauen die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen Metall- und Holztechnik ein Außenspielgerät für eine Münsteraner Kindertagesstätte. Dabei steht neben der Erfahrung der beruflichen Wirklichkeit die Teamfähigkeit im Mittelpunkt. Das erstellte Produkt wird den Kindern für viele Jahre viel Freude bereiten – und darauf sind unsere Schülerinnen und Schüler zu Recht sehr stolz.
Das Schuljahr wird begleitet von einem dreiwöchigen Praktikum, in dem Sie den Alltag in einem metallverarbeitenden Betrieb näher kennenlernen und Ihre Fachpraxis vertiefen.

Bedingung für die Aufnahme in unseren Bildungsgang ist, dass Sie einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 vorweisen und Ihre zehnjährige Schulpflicht erfüllt haben.

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeiterin Frau Hansmann bietet Schülerinnen und Schülern aus der Berufsfachschule HS10 – (BSF1) individuelle und vertrauliche Beratung und Unterstützung bei allen persönlichen, schulischen und beruflichen Fragen an.

Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Entwicklung von Anschlussperspektiven nach dem Besuch der Schule (Übergang Schule – Beruf).