AKBK MÜNSTER MEETS  DNMADe PARIS

Schüleraustausch

Pünktlich zum 60. Jahrestag des als deutsch-französischer Freundschaftsvertrag bekannten Élysée-Vertrags am 22.01.2023 fand zum ersten Mal der Schüleraustausch zwischen dem AKBK und dem Lycée Georges Brassens im Großraum Paris statt. Nun ist die Schulpartnerschaft zwischen den beiden gestalterischen Berufskollegs bereits fester Bestandteil des Schulprogramms am AKBK.

Im Herbst fährt die Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums für eine Woche nach Paris, wo die angehenden AbiturientInnen mit ihren französischen Austauschpartnern gemeinsam an gestalterischen Workshops sowie einem vielseitigen Kulturprogramm teilnehmen. Kurz darauf heißen die SchülerInnen des AKBK ihre französischen Austauschpartner in Münster willkommen und nehmen gemeinsam an einem spannenden Kunst- und Kulturprogramm teil.

Die TeilnehmerInnen werden von engagierten und motivierten LehrerInnen auf jeder Seite begleitet. Auf deutscher Seite sind das Frau Alexander und Frau Timpe, die die SchülerInnen während des Aufenthalts betreuen und helfen, falls es Verständigungsprobleme geben sollte. Die französischen SchülerInnen sprechen alle Englisch und teilen mit unseren SchülerInnen die Leidenschaft für Kunst und Gestaltung!

Programm

Das Programm umfasst künstlerisch-gestalterische Workshops an der jeweiligen Schule sowie kulturelle Unternehmungen, wie z.B. der Besuch von Ausstellungen und Museen, Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten und Ausflüge in nahegelegene Städte. Schulunterricht im herkömmlichen Sinne gibt es nicht. Stattdessen arbeiten die TeilnehmerInnen an gemeinsamen Projekten in künstlerisch-gestalterischen Workshops, die digitales Entwerfen ebenso wie praktisches Arbeiten beinhalten. Am letzten Tag werden die Ergebnisse der Workshops auf einer Ausstellung in der jeweiligen Schule der übrigen Schüler- und Lehrerschaft präsentiert.

Die SchülerInnen des AKBK erwerben im Rahmen des Austauschs außerdem die Deutsch-Französische Zusatzqualifikation (DFZQ pro), die den TeilnehmerInnen fremdsprachliche sowie berufsbezogene und interkulturelle Handlungskompetenzen bescheinigt. Eine einmalige Ergänzung also zu der Ausbildung am AKBK!

Partnerschule

Unsere Partnerschule ist das Lycée Georges Brassens, ein Berufskolleg für Grafik-, Objekt- und Ausstellungsdesign, in Évry-Courcouronnes, einer Gemeinde etwa 30 km südlich von Paris.

Paris, die Stadt der Mode und der Kunst, ist ein Paradies für angehende GestalterInnen und KünstlerInnen und bietet dank ihrer Geschichte ein überwältigendes kulturelles Angebot. Vom Eiffelturm, dem meistbesuchten Wahrzeichen der Welt, zum Louvre, dem größten Kunstmuseum der Welt, vom malerischen Marais zum Künstlerviertel Montmartre, von der sagenumwobenen Notre-Dame de Paris zur sagenhaften Mona Lisa – Paris lässt niemanden unbeeindruckt!

Bisherige projekte

frz_ms_02