AKBK MÜNSTER MEETS ZSP BYDGOSZCZ

Schüleraustausch

Seit nunmehr über 30 Jahren fährt alle zwei Jahre im September eine Gruppe von 15 SchülerInnen des AKBK nach Bydgoszcz in Polen, wo sie eine Woche lang bei Gastfamilien leben und mit ihren polnischen Austauschpartnern gemeinsam an künstlerisch-gestalterischen Workshops sowie einem vielseitigen Kulturprogramm teilnehmen. Im darauffolgenden Jahr sind die SchülerInnen des AKBK die Gastgeber, beherbergen ihre polnischen Austauschpartner, die nicht selten schon zu Freunden geworden sind, und nehmen gemeinsam an einem spannenden Kunst- und Kulturprogramm teil.

Die TeilnehmerInnen werden von jeweils zwei engagierten und motivierten LehrerInnen auf jeder Seite begleitet. Auf deutscher Seite sind das Frau Timpe und Frau Sandfort, die die SchülerInnen während des Aufenthalts betreuen und helfen, falls es Verständigungsprobleme geben sollte. Die polnischen SchülerInnen sprechen alle Englisch und teilen mit unseren SchülerInnen die Leidenschaft für Kunst und Gestaltung!

Programm

Das Programm umfasst künstlerisch-gestalterische Workshops an der jeweiligen Schule sowie kulturelle Unternehmungen, wie z.B. der Besuch von Ausstellungen und Museen, Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten und Ausflüge in nahegelegene Städte. Schulunterricht im herkömmlichen Sinne gibt es nicht. Stattdessen arbeiten die TeilnehmerInnen an gemeinsamen Projekten in künstlerisch-gestalterischen Workshops, wie z.B. Malerei, Kalligrafie, Druckgrafiken (Handsiebdruck, Linolschnitt, Lithografie) und Töpfern. Eine einmalige Ergänzung also zu der Ausbildung am AKBK!

Partnerschule

Unsere Partnerschule ist das renommierte Leon-Wyczółkowski-Kunstlyzeum mit seinen zahlreichen Werkräumen und Ateliers in der Bezirkshauptstadt Bydgoszcz in Polen.

Die Stadt Bydgoszcz wird aufgrund ihrer vielen Wasserwege und der Jugendstilarchitektur auch Little Venice oder Kleinvenedig genannt und hat nichts von ihrem alten Charme eingebüßt. Das kulturelle Angebot ist sehr groß: von Theatern, einer Philharmonie, einer Oper bis hin zu kleinen verwinkelten Gassen mit zahlreichen kleinen Läden, in denen man wunderbar einkaufen kann. Die benachbarte Stadt Toruń an dem Fluss Weichsel ist Weltkulturerbe. Hier ist zum Beispiel der große Kopernikus geboren. Eine Stadt wie aus dem Mittelalter!

Bewerbung und Kosten

Dank der finanziellen Unterstützung durch das Deutsch-Polnische-Jugendwerk und die Bezirksregierung Düsseldorf beläuft sich der Unkostenbeitrag pro TeilnehmerIn auf ca. 150 Euro. Darin sind die Fahrtkosten, die Kosten für das gemeinsame Programm und die gemeinsamen Mahlzeiten enthalten.

Teilnahmevoraussetzungen:

• Der Schüler/die Schülerin besucht zum Zeitpunkt der Reise nach Polen die Mittelstufe bzw. Jahrgangsstufe 12.
  • Der Schüler/die Schülerin hat die Möglichkeit, im darauffolgenden Jahr seinen/ihren Austauschpartner für eine Woche zu beherbergen.
  • Die schulischen Leistungen des Schülers/der Schülerin lassen die Teilnahme an dem Programm und den damit verbunden Ausfall von Schulunterricht zu.

Bewerben können sich interessierte SchülerInnen für den kommenden Schüleraustausch im September 2024 bis zum 31. Januar 2024 über das folgende Bewerbungsformular.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Frau Timpe: timpe@akbk-muenster.de

30 Jahre Schulpartnerschaft, 30 Jahre Freundschaft

pl_ms_05
Münster 2023
pl_ms_06
Bühne frei! Scena gotowa!
pl_ms_03
Bydgoszcz 2022