ABTEILUNG

liekhues@akbk-muenster.de

Informationen zur Einschulung

ausbildungsprofil

Sind Sie kreativ und handwerklich begabt? Interessieren Sie sich für moderne Gestaltung? Sind Sie mode- und stilbewusst und daran interessiert, die äußere Erscheinungswelt ein Stück weit mitzugestalten? Dann ist eine Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing vielleicht genau das Richtige für Sie.
Gestalter für visuelles Marketing sind kreative Köpfe. Sie arbeiten in einem abwechslungsreichen Beruf. Die Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing kann in Warenhäusern, Fachgeschäften, Möbelhäusern, Fotostudios, in Handwerks- und Fachbetrieben in den Bereichen Beschriftungstechnik, Dekoration und Raumgestaltung sowie Messebau stattfinden.

Schon mit einem Hauptschulabschluss können Sie sich um einen Ausbildungsplatz bewerben. Mit dem Abschluss der Ausbildung können Sie dann neben dem Gesellenbrief – mit entsprechenden Noten – auch die Fachoberschulreife (FOR) erwerben.

Der Einstieg ist ganz einfach: Sie bewerben sich als Gestalter für visuelles Marketing bei Betrieb Ihrer Wahl, mit dem Sie einen Ausbildungsvertrag abschließen. Ihr Ausbildungsbetrieb meldet Sie dann über die Online-Plattform „www.schueleranmeldung.de“ bei uns an.

In unseren schuleigenen Verkaufs- Ausstellung- und Präsentationsräumen werden Ihnen die wichtigsten Regeln zur Realisierung von Gestaltungskonzepten beigebracht. Dazu gehören unter anderem Kreativ- und Präsentationstechniken, Regeln für eine optimale Gestaltung sowie der Umgang mit Werkstoffen in den Werkstätten. Das freie Präsentieren vor Kunden und Auftraggebern wird ebenfalls geschult. Die Abschlussprüfung findet in den Fachräumen der Schule statt. Dafür stehen Übungskojen und die Werkstätten zur Verfügung.

Im Unterricht können Sie sich während der drei Ausbildungsjahre kreativ ausprobieren. In abwechslungsreichen Lernsituationen werden alle Aspekte und Abläufe des beruflichen Alltags eines Gestalters für visuelles Marketing simuliert und auch Projekte von externen Auftraggebern wie P&C oder dem Allwetterzoo Münster realisiert.