Großes Kino in Berlin – Studierende der AKBK-Fachschule Druck- und Medientechnik ausgezeichnet

Auch im zweiten Durchgang der Fachschule Druck- und Medientechnik am Adolph-Kolping-Berufskolleg konnten zwei Studierende bei den Druck&Medien Awards mit überragenden Leistungen in ihrer Projektarbeit auftrumpfen. Die ausgezeichneten Projektarbeiten wurden in Kooperation mit der Windmöller & Hölscher KG in Lengerich erstellt.

Das Projektarbeitsthema des Preisträgers Janis Hilgemann war das Konzept und die Realisierung einer VR-Lernwelt zur Qualifikation von Servicetechnikern/-innen.
Marek Wittkamp, der ebenfalls ausgezeichnet wurde, beschäftigte sich mit der Erstellung einer Entscheidungsgrundlage für die Nutzung verschiedener Reinigungstechnologien von Rasterwalzen auf Basis praxisnaher Versuche.

Die beiden Preisträger waren als einzige Einzelpersonen in der von der Heidelberger Druckmaschinen AG unterstützten Kategorie „Student/in oder Studentengruppe des Jahres“ nominiert, damit stellte das Adolph-Kolping-Berufskolleg zwei der vier Finalisten.

Am Abend des 19. Oktober 2023 fand sich die deutsche Druckbranche im Grand Hyatt Berlin zusammen, wo Moderatorin Laura Wontorra die Besten der Besten auszeichnete.

„Der erste Platz ist es leider nicht geworden, aber wir sind in unseren Augen die echten Gewinner, was die Innovation unserer Arbeiten sowie die Einzelleistungen angeht. Was die Lehrenden und die Ausbildung am AKBK betrifft haben wir ohnehin den Hauptgewinn gezogen und sind absolut dankbar!“ so das beeinduckende Statement der beiden direkt nach der Preisverleihung.

Wir gratulieren den beiden Absolventen zu der Auszeichnung in Bronze und wünschen ihnen für den weiteren beruflichen Lebensweg alles Gute.

Text: Jürgen Heuer
Bilder: Ebner Media Group GmbH & Co. KG