Schüleraustausch zwischen dem AKBK und dem Lycée Georges Brassens geht in die zweite Runde

23 SchülerInnen der Klasse BGY21 am Adolph-Kolping-Berufskolleg sind vom 6. bis 12. November 2023 unter der Leitung ihrer Fachlehrerinnen Anja Timpe, Erika Alexander und Anja Maclean-Wilke nach Paris gefahren und haben dort zusammen mit unseren französischen Partnern an einem spannenden Kunst- und Kulturprogramm teilgenommen. Damit geht die Schulpartnerschaft zwischen dem AKBK und dem Lycée Georges Brassens, die erst im Januar 2023 mit dem Besuch der BGY22 in Paris ins Leben gerufen wurde, in die zweite Runde.
Das Thema des Austauschs „Auf den Spuren der französischen Stilepochen“ stellte den roten Faden des Programms dar. So besuchten und besichtigten die französischen und deutschen Austauschpartner Orte und Gebäude, die stellvertretend für unterschiedliche Stilepochen stehen und sich von der Gotik über den Barock, den Klassizismus und Neo-Klassizismus bis hin zur zeitgenössischen Architektur erstrecken: die Sainte Chapelle, Notre Dame und das Marais Viertel (13. Jhd.), Versailles und den Louvre (17./18. Jhd.), das Musée d’Orsay, die Oper Garnier, die Pariser Passagen und den Gare du Nord (19. Jhd.), den kleinen und großen Palais und den Eiffelturm (Ende 19. Jhd.) sowie schließlich das Viertel La Défense, das Centre Pompidou und die Pyramide des Louvre aus dem 20. Jahrhundert. Ergänzt wurde das alles durch den Besuch des Musée des Arts décoratifs, das den TeilnehmerInnen einen Überblick und vertiefende Kenntnisse über sämtliche Epochen verschafft hat. Auf ihrer Reise durch Paris hielten die SchülerInnen ihre Eindrücke in Form von Skizzen fest, mit denen sie dann in den Workshops an der Partnerschule eine gigantische Zeitleiste anfertigten. Natürlich gab es auch Gelegenheit für individuelle Unternehmungen und ein gemütliches Beisammensein bei französischem Essen am Abend.
„Insgesamt ein sehr gelungener Austausch!“ sind sich alle einig und freuen sich auf den Gegenbesuch der französischen Gruppe im Februar 2024. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen KollegInnen, dem Vertretungsplanteam, der Schulverwaltung, der Abteilungsleitung sowie der Schulleitung für die Unterstützung in Form von offenen Ohren, guten Ideen, Verständnis und vor allem Vertrauen bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch dem Deutsch-Französischen Jugendwerk für die finanzielle Unterstützung!

Text: Anja Timpe