Nacht der Hotellerie in Münster – und das AKBK war natürlich dabei!

Die Nacht der Hotellerie fand am 14. November 2023in erstmals Münster statt und lockte über 130 Besucherinnen und Besuchern ins Novotel an der Von Steuben Straße. Die ursprüngliche Idee zu einer Veranstaltung, die interessierte Schüler*innen neugierig auf die spannenden Ausbildungsberufe im Gastgewerbe machen und auch als Kontaktbörse fungieren sollte, hatte Michael Grönewäller vom Deutschen Hotel- und Gastronomieverband (DEHOGA) Münsterland und schnell schlossen sich mehrere Hotels als Aussteller an. Dabei durften natürlich auch die Verantwortlichen der Koch- und Hotelabteilungen des Adolph-Kolping-Berufskollegs nicht fehlen, um eine passgenaue Laufbahnberatung durchzuführen. Gut bestückt mit Werbe- und Informationsmaterial beantworteten die Abteilungsleiterinnen Stephanie Hugenroth und Verena Bittner die Fragen der potenziellen Auszubildenden. Diese interessierten sich überwiegend für den Fächerkanon und die Anzahl der Berufsschultage und zeigten sich überrascht über die vielfältigen Möglichkeiten weitere Schulabschlüsse erwerben zu können. Erfreut zeigten sie sich viele über den hohen Praxisanteil, der auch im schulischen Teil der dualen Ausbildung eine feste Größe darstellt.
Neben einer hohen Informationsdichte wurden den Besuchern auch interessante fachpraktische Einblicke ermöglicht. So wurden Cocktails geshaket, Appetizer kreiert, eine Schnitzeljagd durch ein Hotelzimmer angeboten und Bewerbungsunterlagen kritisch gesichtet.
Abgerundet wurde der Abend von einem Realtalk, in dem über die Höhen und Tiefen während der Ausbildungszeit in der Hotellerie gesprochen wurde, um diesbezügliche Vorurteile zu überwinden.
Frau Hugenroth und Frau Bittner verlebten einen gelungenen Abend mit vielen tollen Gesprächen und hoffen, dass viele Interessenten nun den Weg in eine Ausbildung in der Gastronomie beschreiten und sich die Nacht der Gastonomie in Münster etablieren kann.
Text: Verena Bittner