Printmedien-KnowHow des AKBK jetzt in Asien und Nordamerika im Einsatz

Die von Jürgen Heuer, dem Leiter der Abteilung Druck- und Medientechnik des Adolph-Kolping-Berufskollegs, verfasste Fachpublikation „Tiefdruck KOMPAKT“ geht jetzt als „Gravure COMPACT“ um die Welt.

Fachbücher werden heute kaum noch verfasst, was vor allem an dem sehr begrenzten Absatzbereich und dem enormen Aufwand solcher Publikationen liegt. Im Printmedienbereich ist es ganz besonders schwierig gute Fachpublikationen zu bekommen bzw. es gibt sie schlichtweg nicht.

Um die Unterrichtsqualität am AKBK auf einem konstant hohem Level zu halten, erstellt Abteilungsleiter Jürgen Heuer mittlerweile eigene Publikationen, die dann als Lehrmaterialien im Dualen System bei den Medientechnologen/-innen Druck und Siebdruck, Mediengestalter/-innen Digital und Print und in der Fachschule Druck- und Medientechnik zum Einsatz kommen.

Darauf wurden auch die international agierenden Unternehmen Daetwyler SwissTec und der deutsche Bogentiefdruck Maschinenhersteller H. C. Moog aufmerksam und von Herrn Heuers Fachpublikation „Tiefdruck KOMPAKT“ war man dort so begeistert, dass diese künftig im englischsprachigen Raum als offizielle Schulungsunterlage zum Einsatz kommen soll.

Herr Heuer fühlt sich durch dieses Angebot natürlich sichtlich in seiner Arbeit geehrt: „Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn Lehrmaterialien, die ursprünglich für das Duale Ausbildungssystem und die Fachschule am Adolph-Kolping-Berufskolleg in Münster entwickelt wurden, eine derart hohe Wertschätzung erlangen, dass sie jetzt in englischer Sprache ihren Einsatz im nordamerikanischen und asiatischen Raum finden.“

Text: Jürgen Heuer und Werner Grundhoff