WIR FAHREN NACH BERLIN! – 2 Absolventen der FSDM für Druck & Medien Awards 2023 nominiert

Jährlich werden herausragende Master-, Bachelor und Projektarbeiten aller Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und Fachschulen mit dem Druck & Medien Award geehrt. Damit ist dieser Preis der bedeutendste für alle Weiterbildungseinrichtungen im deutschsprachigen Raum.

Bereits im ersten Durchgang der Fachschule Druck- und Medientechnik (FSDM) 2019 am Adolph-Kolping-Berufskolleg wurde eine eingereichte Projektarbeit mit Bronze  ausgezeichnet.

Am 27. Juli 2023 hat die Fachjury für die diesjährige Ehrung getagt und alle Einreichungen bewertet. Hierbei gab es viele spannende Projekte und Produkte zu begutachten,
bis sich letztendlich die Finalisten herauskristallisiert haben.

Hier konnte für das AKBK ein riesengroßer Erfolg verbucht werden: Die eingereichten Arbeiten der FSDM von Janis Hilgemann und Marek Wittkamp haben es beide bis ins Finale
nach Berlin am 19. Oktober 2023 geschafft. Kooperationspartner für beide Projektarbeiten war der führende Druckmaschinenhersteller im Verpackungsbereich Windmöller & Hölscher in Lengerich.

Damit stellt das Adolph-Kolping-Berufskolleg gleich zwei der insgesamt vier Finalisten in der von der Heidelberger Druckmaschinen AG unterstützten Kategorie „Student/in oder Studentengruppe des Jahres“.

Wir drücken unseren beiden Absolventen die Daumen und wünschen außerdem unseren in weiteren Kategorien nominierten Kooperationspartnern, der Thiekötter Druck GmbH & Co. KG in Münster, dem MEDIAHAUS Walfort GmbH in Ahaus und der Rehms Druck GmbH in Borken, für das Finale alles Gute.

Text: Jürgen Heuer
Bilder: Ricarda Holz