Künstliche Intelligenz – Onlinefortbildung mit dem Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS am AKBK

Künstliche Intelligenz (KI) ist eines der zentralen Themen im Bereich der Aus- und Weiterbildung an berufsbildenden Schulen. Die Lehrkräfte am Adolph-Kolping-Berufskolleg setzen sich seit langem intensiv mit Anwendungsmöglichkeiten von KI im Unterricht auseinander und nahmen mit großer Begeisterung an der Fortbildung zum Thema „KI im Unterricht des AKBK“ am 20.06.23 teil.

Die von der Abteilung Druck- und Medientechnik und den Gestaltungstechnischen Assistenten/-innen Grafik- und Objektdesign und Medien/Kommunikaton gemeinsam durchgeführte Fortbildung beinhalte folgende Punkte:

• Einführung in die KI

• KI in der Ausbildung

• KI Anwendungen mit Einsatzmöglickeiten am Adolph-Kolping-Berufskolleg

• Prompt Engineering (Text-zu-Text) mit Praxisphasen

• Genereative KI (Text-zu-Bild)

• Gesellschaftliche und ethische Implikationen von KI-Anwendungen

• Hinweise zu Konsens und Datenschutz

„Dies war eine gewinnbringende Veranstaltung, die uns wichtige Impulse geliefert hat“, so das Fazit der teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer.

Vielen herzlichen Dank an das Team des Fraunhofer IAIS unter der Leitung von Herrn Leimbach (Geschäftsfeldleiter Smart Coding and Learning) und insbesondere an Dr. Temath, den Geschäftsführer KI.NRW (Zentrale Anlaufstelle für Künstliche Intelligenz in NRW), für die großartige Unterstützung bei Fragen Rund im das Thema KI.

Text: Jürgen Heuer
Bilder: Michael Mikus, Jürgen Heuer, Midjourney (KI)