Neues BNE-Projekt am AKBK: BGY23 eröffnet Büchertauschschrank

Das erste Projekt des Differenzierungskurses „Nachhaltigkeit“ der Klasse BGY23 des Beruflichen Gymnasiums für Kunst und Gestaltung am Adolph-Kolping-Berufskolleg geht an den Start.
Im Rahmen der NRW-Initiative „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) haben  die Schülerinnen des Differenzierungskurses eine ungenutzte Vitrine der Schule zu einem attraktiven Büchertauschschrank „upgecycelt“ und damit einer nachhaltigen Nutzung zugeführt. Dieser Büchertauschschrank, geschmückt mit einer selbst gestalteten „Bücherkrake“, soll fortan allen interessierten Schülerinnen, Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen des Adolph-Kolping-Berufskollegs eine kostenlose nachhaltige Austauschmöglichkeit von spannendem Lesestoff bieten. Bereits gelesene Bücher können von Zuhause mitgebracht und dort für andere zum Lesen deponiert werden. Es ist ganz einfach: Wer ein Buch zum Bestand beisteuert, kann im Gegenzug ein anderes Buch mitnehmen.
Ab sofort steht der Büchertauschschrank für alle, die gerne lesen und Lust haben sich an der Aktion zu beteiligen, im Aufenthaltsraum des Gebäudes I an der Lotharingerstraße 30 bereit.

Text und Fotos: Ina Maria Hoene-Rades