AKBK-Köch*innen auf großer Fahrt nach Rüdesheim am Rhein

In der Woche vor den Herbstferien unternahm die Köche-Klasse KE22B des Adolph-Kolping-Berufskollegs mit ihren Fachlehrer*innen Frau Hugenroth und Herrn Müther ihre Studienfahrt nach Oestrich- Winkel am Rhein.
Nach einer langen Zugfahrt und einem kurzen Fußmarsch durch den Ort begann am frühen Nachmittag die Weingutsbesichtigung bei der Familie Allendorf. Nach einem Besuch in den Rheingauer Weinbergen, der Produktionshalle und dem Weinkeller mit den großen Fässern durfte auch eine Weinprobe nicht fehlen. Herr Allendorf nahm sich jede Menge Zeit für seine Gäste und erzählte viel Wissenswertes zu Anbau, Lese und Herstellung des Rebensafts. Besonders wichtig blieb in Erinnerung, dass man niemals „pflücken“, sondern nur „lesen“ sagen darf. In einem der eigenen Restaurants des Weinguts fand sich die Klasse am Abend zusammen und ließ diesen mit den leckeren Allendorf-Weinen am Lagerfeuer ausklingen.

Am Dienstag vormittag war eine Führung durch die Assbach Brennerei im benachbarten Rüdesheim am Rhein geplant. Natürlich durfte auch die Verkostung verschieden lang gereifter Weinbrände kurz vor Mittag nicht fehlen.
Nach einem kurzen Besuch der Rüdesheimer Altstadt konnte von einer Seilbahn aus ein wunderschöner Ausblick über den Rhein, die Weinberge und verschiedene Anbaugebiete Deutschlands genossen werden. Anschließend unternahm die Klasse eine kurze Wanderung, um dann mit einer Sesselbahn wieder runter nach Assmannshausen zu fahren. Von dort konnte sie die malerische Natur vom Schiff aus betrachten, welches sie über den Rhein zurück nach Rüdesheim brachte.
Am Abend stand wiederum ein gemütliches Beisammensein und Grillen am Lagerfeuer an. So nahm der Tag bei Musik und guter Stimmung seinen Ausklang.

Trotz einer Rückreise mit einigen Verspätungen und ungeplanten Aufenthalten an Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen ist die KE22B wohlbehalten wieder in Münster angekommen.
Die gesamte Klasse war sehr begeistert und kann diese maßgeblich selbstorganisierte Studienfahrt an den Rhein als Reiseziel sehr empfehlen. Auch die Klassengemeinschaft wurde in dieser schönen Woche extrem gestärkt.

Text und Fotos: Stephanie Hugenroth