Forum Praktikum am AKBK: Trend zum Praktikum in der Ferne

Am 08.10.2023 fand das diesjährige Forum Praktikum am Adolph-Kolping-Berufskolleg Münster statt. Alle SchülerInnen der Mittel- und Oberstufen der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung (HBFG) konnten diese Gelegenheit nutzen und in den Austausch zum obligatorischen achtwöchigen Betriebspraktikum treten, das ihnen am Ende dieses Schuljahres bevorsteht. Das Praktikum stellt einen wichtigen Baustein der Ausbildung der Gestaltungstechnischen AssistentInnen (GTA) in den Fachrichtungen Grafik- und Objektdesign sowie Medien und Kommunikation dar.
Das Forum Praktikum ist mittlerweile ein fest verankertes Instrument im Dienst der Berufsorientierung. Im Rahmen des Forums sollen die Mittelstufenschüler:innen von den Praktikumserfahrungen der Oberstufenschüler:innen lernen. Zudem werden sie über den Austausch inspiriert und aktiviert sich ab sofort selbständig um einen Praktikumsplatz zu bemühen. Ein Nebeneffekt: Es entsteht Vorfreude auf das eigene kommende Praktikum 2024.
Nach der Begrüßung durch den Fachlehrer und Praktikumskoordinator  Björn Knuth im Pädagogischen Zentrum der Schule stellte die Europakoordinatorin Frau Anja Timpe ihr Beratungsangebot zum Auslandspraktikum vor. Die Förder- und Unterstützungsangebote zum Praktikum in Europa zum Beispiel im Rahmen des Mobinardo-Programms der Bezirksregierung Münster sind vielfältig und oft nicht bekannt. In diesem Jahr war das Interesse am Praktikum im europäischen Ausland sehr groß. Viele angehende GTAs werden die Chance dazu nutzen, ihre achtwöchige Praktikumszeit im EU-Ausland zu verbringen. Dies ist eine erfreuliche Entwicklung.
Weiter ging es mit dem sogenannten Speeddating, bei dem die Oberstufenschüler:innen in Einzelgesprächen mit den Mittelstufenschüler:innen in den Austausch zum Praktikum gingen. Zudem präsentierten sie ihre Praktikumsberichte. Ein kleiner Praktikumssteckbrief erleichterte den Austausch.
Im anschließenden FORUM empfingen die Oberstufen die Mittelstufenklassen im Plenum. Viele Fragen werden zwar in der schuleigenen neuen Praktikumsbroschüre 2023/24 bereits beantwortet, jedoch gab es noch offenen Fragen, die im Plenum gestellt und beantwortet werden konnten. Danach wurde allen angehenden Praktikanten per Los ein Praktikumspate zugewiesen.
Am Ende fühlten sich die Mittelstufenschüler:innen nach eigenem Bekunden motiviert, informiert und angstfreier in Bezug auf ihr bevorstehendes Praktikum, welches vom 27.05. – 19.07.2024 stattfindet.
Dank gilt den Oberstufenschüler:innen, die ihre Erfahrungen bereitwillig zu teilen bereit waren.
Text: Björn Knuth
Foto: Christina Kohle & Björn Knuth