Digitale Lösungen von der Imbissbude bis zum Steakrestaurant – Softwareunternehmen Tobit bietet Einblicke in die digitale Welt der Gastronomie

Digitale Lösungen von der Imbissbude bis zum Steakrestaurant – Softwareunternehmen Tobit bietet Einblicke in die digitale Welt der Gastronomie

Das Versprechen war groß: Das Softwareunternehmen Tobit Laboratories AG in Ahaus bietet digitale Lösungen für viele Bereiche der Hotellerie und Gastronomie an und diesem Angebot wollten einige Kolleginnen und Kollegen der Abteilung des Hotel- und Gastgewerbes am Adolph-Kolping-Berufskolleg am 13. November 2023 auf den Grund gehen. 
Zunächst fand im Mutterhaus des Tobit-Konzerns eine Einführung über die digitale Denkweise des Unternehmens statt. Dabei referierte der Tobit-Botschafter Dieter van Acken, dass der eklatante Personalmangel die Gastronomie zum Umdenken führen muss. Alle Prozesse, die nicht zwingend von Menschenhand erledigt werden müssen, könnten digital ersetzt werden. So bestellten die Kolleginnen beispielsweise über einen QR-Code gewünschte Heißgetränke, welche ihnen prompt von einem Roboter serviert wurden. Anschließend ging es mit wendigen E-Kleinbussen in die Ahauser Innenstadt, in der den gastronomischen Fachlehrerinnen weitere digitale Lösungen präsentiert wurden. Sie besuchten unter anderem ein Hotel, einen Englischen Pub, eine Sports-Bar, einen Selbstbedienungsladen, eine Take-Away-Station, eine Diskothek sowie ein Restaurant und oftmals genügte lediglich ein Smartphone, um Türen zu öffnen, Licht und Musik zu steuern und Bestell- und Zahlvorgänge vorzunehmen. Nebenbei erklärte Herr van Acken auch weitere digitalisierte Ideen, die die Stadt Ahaus in ehemaligen Leerständen innerhalb der Innenstadt umsetzt. 
Es war ein sehr spannender und lehrreicher Vormittag bei der Tobit Laboratories AG, deren Gastronomiekonzept auf ein notwendiges Minimum an Personal zurückgreift, aber trotzdem vielseitige und neue gastronomische Angebote bereithält.
Das Machen und Ausprobieren steht dabei im ständigen Mittelpunkt des digitalen Handelns, welches die Zukunft -voraussichtlich- auch in der Gastronomie mehr und mehr bestimmen wird.
Text: Verena Bittner