Besuch des Bibelmuseums in Münster

Auf Gutenbergs Spuren begaben sich die beiden Unterstufenklassen GT22A und GT22B der Höheren Berufsfachschule für Grafik- und Objektdesign des Adolph-Kolping-Berufskollegs am 14. und 21. September 2022 und besuchten mit dem Fachlehrer Michael Mikus das Bibelmuseum der Universität in Münster.

Da die angehenden Gestalter Nachfolger und Nachfolgerinnen Gutenbergs sind, ist dieses kleine Museum im Herzen von Münster ein ganz besonderer Ort. Die beindruckenden Bibeln des Instituts für Neutestamentliche Textforschung wurden bestaunt und von der Institutsmitarbeiterin Frau Görtz kompetent erläutert.

Im Bibelmuseum befinden sich in der Dauerausstellung neben handgeschriebenen Bibeln aus der Zeit von der Erfindung des Buchdrucks auch sogenannten Inkunabeln. Diese Wiegendrucke, die in der Zeit von 1450 bis 1500 gedruckt wurden, sind die wertvollsten Bücher. Das Highlight der Ausstellung, die im letzten Jahr erworbene Seite einer Bibel aus dem Jahr 1462, hatte großes Interesse. Diese Seite entstand in der Werkstatt Gutenbergs in Mainz. Sie wurde zufällig als sogenannte Einband-Makulatur gefunden, hat 2 Kolumnen mit je 48 Zeilen und wurde auf Pergament, einer gegerbte Tierhaut, gedruckt. Die Lettern dieser Seite wurden von Peter Schöffer, dem Urvater der Grafikdesigner geschaffen.

Neben den Exponaten der Dauerausstellung zeigt das Bibelmuseum auch die Bedeutung Luthers für die deutsche Sprache in der Sonderausstellung „das man deutsch mit ihnen redet“ zum 500-Jahre-Lutherbibel-Jubiläum. Diese Ausstellung ist noch bis zu 13. November 2022 zu sehen.

Text und Fotos: Michael Mikus