Aktionstag „Sexualität und Gesundheit“ am AKBK

Zum fünften Mal fand anlässlich des Weltaidstages am 1. Dezember der Aktionstag „Sexualität und Gesundheit“ im Gebäude III des Adolph-Kolping-Berufskollegs statt.
Vor allem weil die Zahl der Aids-Neuinfektionen in der Altersgruppe der 19- bis 25-Jährigen noch immer steigt, führte das Gesundheitsamt der Stadt Münster in Kooperation mit der Aids-Hilfe, der Organisation Pro Familia, dem Jugend-DRK und der Arbeiterwohlfahrt (AWO) diesen Aktionstag in der Abteilung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik des Adolph-Kolping-Berufskollegs durch.
Die auszubildenden MalerInnen und LackiererInnen, FahrzeuglackiererInnen, VerfahrensmechanikerInnen für Beschichtungstechnik, GestalterInnen für visuelles Marketing und RaumausstatterInnen konnten sich nach dem Prinzip des Speed-Datings an sechs verschiedenen Informationsständen in Kleingruppen über sexuelle Vielfalt sowie die Gefahren und Möglichkeiten der Vorbeugung von Infektionen mit verschiedenen Krankheiten informieren.
Das Feedback der TeilnehmerInnen fiel durchweg positiv aus:
„Es gibt so viel zu erfahren!“
„An den Informationsstände haben wir alle Fragen stellen können und sehr kompetente Antworten bekommen.“
Auch die VertreterInnen der eingeladenen Organisationen zeigten sich beeindruckt von dem großen Interesse der SchülerInnen und haben für nächstes Jahr den 30. November und den 1. Dezember für eine Wiederholung des Aktionstages in der Abteilung für Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik des Adolph-Kolping-Berufskollegs bereits fest eingeplant, denn auch dann ist wieder Weltaidstag.

Text und Fotos: Joachim Wiepen und Werner Grundhoff