Silberne Kiepe für die „Grande Dame“ der Gastronomie – Anke Meizies für 30-jähriges Engagement ausgezeichnet

In der wunderschönen Kulisse des Münsteraner Hotels Kaiserhof leitete Hendrik Eggert durch den Festakt, in dessen Rahmen Frau Dr. Anke Meizies und Prof. Prof. Dr. hc. mult. Martin Winter mit der Silbernen Kiepe geehrt wurden.
Acht Jahre nach ihrer Pensionierung bekam unsere ehemalige Kollegin und Leiterin der Abteilung Hotel- und Gastgewerbe, Frau Dr. Anke Meizies, am 27. November 2022 die Silberne Kiepe des Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) verliehen. Diese Auszeichnung wird an Menschen verliehen, die Münster auch über die Stadtgrenzen hinweg bekannt machen. An Frau Dr. Meizies wird die Silberne Kiepe für besondere Verdienste in der Gastronomie vergeben, denn diese erwarb sie sich während ihrer 30-jährigen Arbeit am Adolph-Kolping-Berufskolleg.
Durch ihren Laudator und langjährigen Wegbegleiter Wolfgang Deckenbrock erfuhren die Gäste, dass Frau Dr. Meizies eigentlich gerne selber Hotelfachfrau geworden wäre. Doch da ein labiler Kreislaufs sie davon abhielt, studierte sie stattdessen Ernährungswissenschaften, promovierte und absolvierte ab 1979 ihr Referendariat am Anne-Frank-Berufskolleg. 1981 kam Frau Dr. Meizies schließlich zum Adolph-Kolping-Berufskolleg, wo sie ab 1991 als Studiendirektorin die Abteilung des Hotel- und Gastgewerbes leitete und etliche gemeinsame Veranstaltungen der Schule, des DEHOGA und der Betriebe initiierte, die der Gastronomiebranche viel öffentliche Aufmerksamkeit bescherten.
Als ein Highlight in ihrer Karriere ist die Klassenfahrt in die Vereinigten Staaten zu nennen, die sie gemeinsam mit ihrem Kollegen und späteren Schulleiter Martin Lohmann und Renate Dölling, der Geschäftsführerin des DEHOGA Münsterland, organisierte und durchführte.
Frau Dr. Meizies war bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2014 knapp 30 Jahre lang das Aushängeschild für die berufliche Ausbildung im Gastgewerbe. Bereits 2019 wurde der Preisträgerin die goldene Ehrennadel der IHK für die Verdienste in der regionalen Wirtschaft verliehen. Durch ihre überspringende Begeisterung für die abwechslungsreiche und lebhafte Gastrobranche, gepaart mit ihrem fundiertem Fachwissen, war sie – wie Wolfgang Deckenbrock betonte – „ein Garant für die Auszubildenden, den richtigen Weg in die Gastronomie zu finden“. In ihrer anschließenden Rede verriet Frau Dr. Meizies, dass sie jahrelang selber die Silberne Kiepe vom Goldschmied abholen und schwarze Samtkissen für sie nähen durfte. Umso mehr freue und berühre es sie, dass auch ihre Leistung so viele Jahre nach ihrer Pensionierung gewürdigt werde. Sie bedankte sich herzlich für die fast 30jährige vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem DEHOGA und den Betrieben, an die sie oft und gerne zurückdenkt.
Anschließend hielt Steffi Stephan, der bei der letzten Veranstaltung die Silberne Kiepe verliehen bekommen hatte, die Laudatio für Prof. Prof. Dr. hc. mult. Martin Winter, der sich mit der Batterieforschung beschäftigt. Für seine Arbeit wurde ihm bereits im Jahr 2018 das Bundesverdienstkreuz erster Klasse verliehen.
Am Ende des Festakts leitete der Hoteldirektor des Kaiserhofs, Kay Fennberg, zur anschließenden Küchenparty über. Dabei wurden die Gäste durch verschiedene, abwechslungsreiche Buffets auf höchstem Niveau kulinarisch verwöhnt.
Text: Verena Bittner, Anna Kollmeier, Anke Meizies
Fotos: Karen Aldejohann-Baldus