AKBK-Azubis beim Crash Kurs NRW

Eine falsche Entscheidung oder eine kurze Unachtsamkeit kann nicht nur das eigene Leben gefährden, sondern auch das von anderen Menschen, besonders das der eigenen Familie, von Freunden, Kollegen, Einsatzkräften und Ersthelfern.
Aus diesem Grund waren fast 70 Schülerinnen und Schülern der Abteilungen Nahrungsmittelgewerbe, Köche und Hotel- und Gaststättengewerbe des Adolph-Kolping-Berufskollegs zu Besuch bei der Kampagne „Crash Kurs NRW“.
Mit dieser äußerst wichtigen Kampagne wollen Mitglieder der Polizei und der Feuerwehr interessierten SchülerInnen ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit schweren Unfällen näher bringen. Mit ihren zum Teil sehr emotionalen Beiträgen appellieren die Einsatzkräfte an das Verantwortungsbewusstsein ihrer Zuhörerschaft.
Die teilnehmenden Klassen waren sehr dankbar, dass sie an dieser Kampagne teilnehmen durften, und ebenso beeindruckt vom Mut der Einsatzkräfte, die ihnen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen berichtet haben.
Auch die begleitenden Lehrkräfte des Adolph-Kolping-Berufskollegs schließen sich den Appellen der Polizei und Feuerwehr an und bitten alle SchülerInnen und KollegInnen:
▪ kein Auto unter Einfluss von Alkohol oder Drogen zu steuern!
▪ nicht in ein Auto zu steigen, dessen Fahrer Alkohol oder Drogen genommen hat!
▪ während der Fahrt die Finger vom Smartphone lassen!
▪ sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten!
Text: Judith Mitschker