Eine ganz besondere Begegnung – Der deutsch-polnische Schüleraustausch am AKBK

Mit einer gut besuchten Ausstellung der Schülerarbeiten endete der diesjährige Schüleraustausch zwischen dem Adolph-Kolping-Berufskolleg (AKBK) und unserer Partnerschule, dem Leon Wyczółkowski-Kolleg in Bydgoszcz.
Vom 22. bis 28. September 2023 haben 14 SchülerInnen und zwei KollegInnen aus Polen das AKBK besucht und zusammen mit SchülerInnen der GT21A, GT21B und BGY21 an einem vielfältigen Kunst- und Kulturprogramm unter der Leitung von Anja Timpe und Lena Sandfort teilgenommen.
Nach einer pandemiebedingten Pause war dies in mehrfacher Hinsicht ein ganz besonderer Schüleraustausch.
Besonders daran ist schon allein die Tatsache, dass diese Schulpartnerschaft bereits seit über 30 Jahren besteht – als sie 1990 ins Leben gerufen wurde, waren die Teilnehmer des diesjährigen Austauschs noch gar nicht geboren.
Besonders daran ist auch, dass unser Kontakt selbst schwierige Zeiten, wie z.B. die Jahre der Pandemie, in denen wir uns nicht sehen konnten, überdauert hat und unsere polnischen Freunde das erste Mal seit 5 Jahren wieder in Münster waren.
Doch es gibt noch weitere Gründe, warum dieser Schüleraustausch außergewöhnlich ist:
So handelte es sich bei dem diesjährigen Austausch nicht nur um eine bilaterale Begegnung zwischen Polen und Deutschen, sondern um eine trilaterale Begegnung, an der auch ukrainische SchülerInnen aus unseren Internationalen Förderklassen (IFK) beteiligt waren und mit unseren deutschen und polnischen SchülerInnen gemeinsam an einem Theaterprojekt am Theater Münster teilgenommen haben. Dieser Theaterworkshop wurde von SchülerInnen der Oberstufe Höheren Berufsfachschule für Gestaltung mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation gefilmt und schließlich unter der Leitung ihres Fachlehrers Morris Vianden zu einem Kurzfilm geschnitten, der auf der Ausstellung am 28.09.23 präsentiert werden konnte.
Eine weitere Besonderheit war zudem, dass unsere polnischen und deutschen TeilnehmerInnen sowie einige ukrainische Schüler im Auftrag der Bezirksregierung Münster an einem Fotoshooting für die Bebilderung der Wettbewerbsbroschüre „Begegnung mit Osteuropa“ teilgenommen und den FotografenschülerInnen des AKBK unter der Leitung ihrer Fachlehrerin Ricarda Holz und Auftraggeberin Sonja Smodis Model gestanden haben. Die Ergebnisse des Fotoshootings werden erst im Mai 2024 zum Auftakt des NRW-weiten Schülerwettbewerbs veröffentlicht werden, aber zahlreiche Making of-Fotos, die ebenso auf der Ausstellung bewundert werden konnten, zeugen von der Entstehung dieser Fotos und auch von Ruhm und Rackerei eines Fotomodels.
Wie üblich hat es im Rahmen des Schüleraustauschs weder an Workshops, wie z.B. den Fotografieworkshop unter der Leitung von Ricarda Holz, der durch den Fotokünstler Slinkachu inspiriert wurde, oder den Collagen-Workshop unter der Leitung von Lena Sandfort zum Thema „Zeichen des Friedens, Zeichen der Freundschaft“, noch an kulturellen Aktivitäten und etlichen gemeinsamen Erlebnissen gefehlt.
So ist die deutsch-polnische Gruppe nach Köln gefahren, wo sie u.a. das Museum Ludwig besucht hat, ist auf dem Münsterschen Aasee in einem Tretbootwettbewerb gegeneinander angetreten und hat schließlich miteinander auf einem Tanz- und Karaokeabend in der Tanzschule Salsomania die deutsch-polnische Freundschaft singend und tanzend besiegelt.
Ein außergewöhnlicher Austausch wäre natürlich nicht möglich ohne außergewöhnliche Menschen und deswegen möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken bei allen, die uns unterstützt haben, insbesondere bei:
Ricarda Holz für die wunderbare Idee der Kooperation und dass sie mal eben zwei Workshops gleichzeitig betreut hat;
Morris Vianden für die unkomplizierte Zusammenarbeit und dafür, dass er am Vorabend der Ausstellung noch bis in die Nacht daran gearbeitet hat, den Film rechtzeitig fertigzustellen;
Iryna Korenevska dafür, dass sie die Brücke geschlagen hat zwischen den ukrainischen und unseren GestaltungsschülerInnen;
den SchülerInnen der GT21D, die den Theaterworkshop filmisch dokumentiert haben;
Christian Hermes für die technische Unterstützung;
Marion Schulte dafür, dass sie daran gedacht hat, die Fotos des vergangenen Schüleraustauschs rechtzeitig vor der Ankunft unserer Gäste aufzuhängen;
Werner Grundhoff für die unkomplizierte Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit;
Frau Semmelmann von der EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Münster für die finanzielle Unterstützung;
dem Vertretungsplanteam für seine Geduld auch in stressigen Situationen;
der Schulleitung und der Abteilungsleitung für die uneingeschränkte Unterstützung;
unseren polnischen KollegInnen, Kropka und Lukasz dafür, dass sie diesen Austausch auf polnischer Seite seit so vielen Jahren mit so viel Herz leiten und begleiten;
den teilnehmenden SchülerInnen für ihre Offenheit und ihren Mut, sich auf ein solches Abenteuer einzulassen;
meiner Kollegin Lena Sandfort dafür, dass sie immer an das denkt, was ich vergessen habe und ohne die ich diesen Austausch niemals auf die Beine hätte stellen können und ganz besonders unserem Schulleiter Herrn Przybilla, der trotz Umzugs an unserem Abendprogramm teilgenommen hat.

Text: Anja Timpe und Werner Grundhoff
Foto: Ricarda Holz