Wichtige Weichen gestellt – Forum Praktikum am AKBK findet große Resonanz

Das Forum Praktikum ist mittlerweile ein nachhaltig verankertes Instrument im Dienst der Berufsorientierung in der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung (HBFG) des Adolph-Kolping-Berufskollegs. Auch in diesem Jahr konnten Experten aus Wirtschaft und Verwaltung sowie Lehrer und Schüler der Oberstufen wieder viele Fragen der interessierten angehenden Gestalter der Mittelstufen der HBFG rund um das anstehende Betriebspraktikum beantworten.
Anja Timpe und Philipp Dasenbrock, die Organisatoren des Forums, und Abteilungsleiter Manfred Kluthe begrüßten die zahlreich erschienenen Schüler der Ober- und Mittelstufen sowie insbesondere Herrn Oestreich, Geschäftsführer der Werbeagentur Terres.

Einige Schüler der diesjährigen Oberstufen hatten sich im Vorfeld der Veranstaltung dazu bereiterklärt, das Forum Praktikum durch eigene Erfahrungsberichte und Kurzpräsentationen mit zu gestalten und so den rund 100 interessierten Schülern der Mittelstufen nützliche Hinweise, Informationen und entsprechende Einblicke für die Zeit des Praktikums zu geben. Lorena Veerkamp aus der Klasse GT O1, die ihr achtwöchiges Betriebspraktikum bei der Werbeagentur AS-Multimedia absolviert hatte, überzeugte mit einem anschaulichen und interessanten Kurzvortrag ihrer Praktikumszeit. Eigenständigkeit, Verantwortung und Teamwork standen dabei laut eigener Aussage im Vordergrund. So gelang es ihr nach kurzer Zeit eigenständig Aufträge zu bearbeiten und diese in regelmäßigen Abständen mit den Mitarbeitern zu optimieren.
Ebenfalls aus der GT O1 konnte Timo Hemsing von der Vielseitigkeit seines Praktikums bei dem Unternehmen myExpert berichten und seinen Zuhörern in diesem Zusammenhang auch Schwierigkeiten und Erfahrungen exemplarisch veranschaulichen.
Darüber hinaus konnten die Schüler Matteo Dassmann und Damla Yükselce durch ebenso informative und kurzweilige Präsentationen überzeugen und so zu einer gelungenen Veranstaltung beitragen.

Anschließend ergänzte Herr Oestreich die Erfahrungen der Praktikanten mit wertvollen Hinweisen zum Thema Praktikum aus der Perspektive des Unternehmers. Spannend waren die Antworten auf die Fragen nach den Bewerbungsmodalitäten, auf die Herr Oestreich detailliert einging. So zählt für das Unternehmen ganz besonders der erste Eindruck. Eine professionelle Bewerbung mit dem „gewissen Etwas“ im Hinblick auf Layout, Bewerberprofil und Korrektheit eröffne beste Chancen auf einen der begehrten Praktikumsplätze. Gerade in der Kreativbranche sollte man schon mit seiner Bewerbung beweisen, dass man zu individuellen und besonderen Lösungen fähig ist. Eigeninitiative und Interesse an dem jeweiligen Berufsfeld seien wichtige Faktoren und Voraussetzungen für ein für beide Seiten gewinnbringendes Praktikum, so Oestreich.

Am Ende des Forums lobten alle Teilnehmer die Veranstaltung, weil viele Fragen beantworten konnte, neue Erkenntnisse brachte und ein wichtiges Fazit transportierte: Der frühe Vogel fängt den Wurm – frühzeitig und mit viel Engagement nach einem geeigneten Praktikumsplatz zu suchen, zahlt sich am Ende aus.

Alle Beteiligten bewerteten das diesjährige Forum Praktikum als hilfreiche, informative und lohnenswerte Veranstaltung. Der Mut zum Austausch war dabei für alle besonders erfreulich.

Das Betriebspraktikum 2017 der Gestaltungstechnischen Assistenten der Mittelstufen der HBFG beträgt acht Wochen und findet vom 12.06.2017 bis 04.08.2017 statt. Ansprechpartner sind Frau Timpe und Herr Dasenbrock.