Volles Programm! – Erster gemeinsamer Informations- und Beratungstag der Berufskollegs in Münster

Die sechs Berufskollegs der Stadt Münster haben in einer koordinierten Aktion unter der Leitung des Amts für Schule und Weiterbildung am Samstag, 25. November 2023 von 10.00 bis 14.00 Uhr zum ersten gemeinsamen Informations- und Beratungstag aufgerufen. Auch das Adolph-Kolping-Berufskolleg hatte die Pforten geöffnet um allen Interessierten seine Bildungsangebote hautnah, praktisch und aktiv zu vermitteln. Trotz der teilweise widrigen Wetterverhältnisse kamen etliche Besucher um sich von den Bildungsmöglichkeiten der Schule ein Bild zu machen und zu sehen gab es viel.
Im Gebäude I an der Lotharingerstraße 30 präsentierten sich die Bildungsgänge der mediengestaltenden Berufe, teils in Vollzeit- und teils in Teilzeitklassen. Im Vollzeitbereich zeigten die Gestaltungstechnischen AssistentInnen (GTAs) für Grafik- und Objektdesign Pop up-Karten, Verpackungsdesign, Augmented Reality mit dem Mergewürfel und vieles mehr, die GTAs für Medien und Kommunikation luden ihre Besucher unter anderem zu Filmaufnahmen vor dem Greenscreen ein, wo man beispielsweise den Wetterbericht vortragen konnte.
Die Zweijährige Berufsfachschule für Druck- und Medientechnik (HBDT) bot selbstgemachte Gruß- und Weihnachtskarten an und die Fachschule für Druck- und Medientechnik fertigte AKBK-Beutel mit Namensgravur zum Mitnehmen an.
Unter dem Motto „What about being creative?“ präsentierte das Berufliche Gymnasium (BGYM) seine Kunstateliers und die Schülerfirma Artothek bot ihren BesucherInnen einen Glasdruck-Workshop an.
Die Fachschulklassen Farbe, Metall und Holz der Beruflichen Grundbildung (BG) präsentierten ihre Schülerfirma „Spielgerecht“ und luden in ihren Werkstätten ebenfalls zum Mitmachen ein: Man konnte Holzschilder mit Hilfe von Schablonen betupfen, Schlüsselanhänger aus Metall anfertigen und diese Produkte selbstverständlich auch mitnehmen.
Aber auch die Teilzeit-Bildungsgänge der Gewerbeschulen des Dualen Systems hatten einiges zu bieten. Im Gebäude I hatten die mediengestaltenden Berufe für ein attraktives Programm gesorgt: Die MediengestalterInnen zeigten 3D-Druckanwendungen und informierten umfassend über die Inhalte ihrer dualen Ausbildung.
Die FotografInnen boten ihren Besuchern die Möglichkeit sich im schuleigenen Fotostudio an Lightpainting-Fotografien zu probieren und die Druck- und Medientechnologen der Druckverarbeitung bedruckten geschmackvolle Weihnachtskarten mit goldenen Lettern.
Im Gebäude II der Schule, der ehemaligen Ingenieursschule, präsentierten sich die Gewerbeschulen der Bereiche Hotel und Gast, Ernährung sowie Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik.
Die FahrzeuglackiererInnen informierten in Kooperation mit den Gestaltern für visuelles Marketing über kreative Lacktechniken.
Bei den RaumausstatterInnen konnte man Take away-Schlüsselanhänger aus Leder anfertigen und bei den Malern waren Vergoldungen von Centmünzen im Angebot.
Die Goldschmiede zeigten in ihrer Werkstatt das Punzieren von Anhängern, die am Ende auch mitgenommen werden konnten.
Die BäckerInnen luden zum Zopfbacken ein, bei den KonditorInnen konnte man sich essbare Namensschilder anfertigen, in der Schulküche wurden unter fachkundiger Anleitung raffinierte Schmankerln kredenzt und die HotelgastronomInnen boten ihren Besuchern einen Geschmackstest an.
Beeindruckend war aber auch das kulinarische Rahmenprogramm, denn durch das gesamte Gebäude zog der Duft frischgebackener Waffeln, die die BäckereifachverkäuferInnen mit einer guten Tasse Kaffee servierten. Im Schulrestaurant wurden von fleißigen Händen köstliche Crêpes und besondere Kaffeespezialitäten gereicht und auch die übrigen Bildungsgänge hatten keine Mühen gescheut, so dass man an allen Ecken auch mit süßen, deftigen und vor allem selbstgemachten Gaumenfreuden verwöhnt wurde.
Das volle Programm wurde abgerundet von interessanten Informationsangeboten aller Abteilungen und ebenso der Internationalen Förderklassen (IFK) und des Büros für Schulsozialarbeit, das für speziellere Fragen der Laufbahnberatung zuständig ist.
Fazit: Der erste gemeinsame Informations- und Beratungstag der Berufskollegs in Münster war eine insgesamt rundum gelungene Veranstaltung, die den zahlreichen BesucherInnen das Potenzial sowie die Bildungsmöglichkeiten und auch –Chancen, die das Berufskolleg zu bieten hat, eindrucks- und geschmackvoll vor Augen führte.

Text: Werner Grundhoff
Fotos: Stefan Lammers