HighTech im Emsland: AKBK-Medientechnologen/-innen und HBDT zu Besuch bei Nordland Papier

Der UPM Konzern ist ein finnisches Unternehmen, das aus sechs Geschäftsbereichen besteht: UPM Fibres, UPM Energy, UPM Raflatac, UPM Specialty Papers, UPM Communication Papers und UPM Plywood. Zu UPM Communication Papers gehören insgesamt 12 Papierfabriken weltweit. In Dörpen (Emsland) produziert die UPM Nordland Papier holzfreie gestrichene und ungestrichene Feinpapiere, Digitaldruckpapiere und Spezialpapiere.

Die Medientechnologen Druck, Siebdruck und Druckverarbeitung des Adolph-Kolping-Berufskollegs freuten sich über die Einladung zu einer Exkursion und nahmen die Schüler/-innen der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Druck- und Medientechnik (HBDT) gleich mit.

Zusammen mit ihren Fachlehrern Herrn Heuer (Medientechnologen/-innen) und Herrn Dürger-Fuchs (HBDT) ging es am 22.11.23 mit der Bahn Richtung Dörpen. Nach dem Empfang auf dem Werksgelände und einer einleitenden Präsentation der Papierherstellung mit vielen interessanten praktischen Teilen wurden vier Kleingruppen gebildet. Bei der Führung konnte so sehr gezielt auf die Fragen der einzelnen Teilnehmer und Teilnehmerinnen eingegangen werden.

„Eine tolle Exkursion! Wenn man vor einer richtigen Papiermaschine steht, werden einem die Dimensionen erst richtig bewusst“, so das überaus positive Feedback der Lerngruppen.

Nach einer Stärkung auf Einladung der Nordland GmbH in der werkseigenen Kantine ging es dann pünktlich um 14:30 Uhr zurück Richtung Münster.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Frau Anke Hegemann von UPM Nordland Papier für die Organisation und den Mitarbeitern vor Ort bedanken, die uns den Prozess der Papierherstellung so detailliert erläutert haben.

Text: Jürgen Heuer
Bilder: Jürgen Heuer, Daniel Dürger-Fuchs