„Unsere größte Herausforderung“ – Adolph-Kolping-Berufsfachschüler*innen übergeben Außenspielgerät an „Kindergruppe Kotenbeis e.V.“

Erneut konnten die Schülerinnen der Berufsfachschulen Metall- sowie Bau- und Holztechnik des Adolph-Kolping-Berufskollegs zum Abschluss ihrer Jahresprojektarbeit ein Außenspielgerät für eine Münsteraner Kindertagesstätte fertigstellen. In diesem Jahr ist die „Kindergruppe Kotenbeis e.V.“ Nutznießerin der handwerklichen Kompetenzen der Berufsfachschülerinnen.
Zur feierlichen Übergabe des Spielgeräts an die Kinder, Betreuerinnen und Eltern der Kindergruppe am Donnerstag, dem 25. Mai 2023, präsentierten und erläuterten die Schüler Mansoor, Sarbast, Armend, Erion und Arkan den Anwesenden den Prozess und das Produkt ihrer Arbeit fachkundig und ansprechend. Mansoor Qasimy, der Klassensprecher der BF22D, brachte es auf den Punkt: „Die Planung und Umsetzung dieses Projekts war unsere größte Herausforderung. Trotzdem haben wir es geschafft und sind stolz auf unser Ergebnis.“ Wesentliche Unterstützung erfuhr das Projekt durch das Amt für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster, das die Materialkosten übernommen hat. Amtsleiter Herr Ehling wollte sich persönlich vom Erfolg der Arbeit überzeugen und betonte, dass ihm die Wertschätzung, die die Schülerinnen durch ihre Arbeit erfahren, so wichtig ist, dass er diesen Termin seit Jahren stets mit Freude wahrnimmt.
Dem schlossen sich Dr. Nonhoff, der Bürgermeister des Bezirks Mitte, Frau Förster vom Jugendamt Münster, Frau Heek vom Dachverband der Elterninitiativen „Eltern helfen Eltern e.V.“ und Frau Alke vom Regionalen Bildungsbüro, das sich um die Projektförderung im Übergang von Schule zu Beruf kümmert, an.
Frau Döhnert, die Einrichtungsleiterin der „Kindergruppe Kotenbeis e.V.“, dankte allen Kooperationspartnern und betonte, dass dies nach 2010 bereits die zweite Kooperation mit dem Adolph-Kolping-Berufskolleg sei. Insbesondere lobte sie die tatkräftige Mitarbeit der Eltern, die es schafften 40 Tonnen Sand zu bewegen, und auch der Firma Thomas Bayer, die dankenswerter Weise den Transport des Spielgerätes vom Berufskolleg zur Kita übernommen hat.
Herr Przybilla, der Schulleiter des Adolph-Kolping-Berufskollegs, zeigte sich sichtlich stolz, das Spielgerät übergeben zu dürfen: „Dies ist wohl die beste Form von Unterricht, die man sich vorstellen kann, handlungsorientiert, praxisnah und mit einem Ergebnis, bei dem alle Beteiligten Gewinner sind, die Kinder, die Schülerinnen und die Verantwortlichen der Berufsfachschulen, die stolz auf diese Leistung sein dürfen.“, erklärte der Schulleiter. Auch Herr Bühning, der Leiter der Abteilung Berufliche Grundbildung des Adolph-Kolping-Berufskollegs, lobte den Einsatz der Schüler- und Lehrerinnen und übergab symbolisch die Benutzungsanleitung an Frau Döhnert, womit das Spielgerät offiziell eröffnet wurde.
Vier Monate lang bildete das Projekt „Außenspielgerät“ den unterrichtlichen Schwerpunkt der Schülerinnen der Berufsfachschulen Metall- sowie Bau- und Holztechnik unter der Leitung ihrer Fachlehrer Herrn Arning, Herrn Berg, Herrn Röskens und Herrn Plischewsky. Das Projekt entstand in enger Zusammenarbeit der berufsspezifischen und berufsübergreifenden Unterrichtsfächer. Die Arbeiten in den Werkstätten und im Klassenraum orientierten sich dabei möglichst realitätsnah an der handwerklichen Fertigung in einem Metall bzw. Holz verarbeitenden Betrieb. Nach der feierlichen Übergabe luden Eltern und Betreuerinnen der „Kindergruppe Kotenbeis e.V.“ die Schülerinnen, Lehrerinnen und Gäste zum fröhlichen Schmaus mit Gebäck und Limonade ein, während die „Kleinen“ ihr neues Außenspielgerät bereits begeistert erprobten.
Text: Werner Grundhoff
Fotos: Werner Grundhoff und Stefan Lammers