AKBK-MediengestalterInnen auf der PRINT & DIGITAL CONVENTION 2023

„Eine erstklassige Veranstaltung“, so das Feedback der beiden Mediengestalterklassen auf der Rückfahrt vom Messezentrum Düsseldorf nach Münster.

Was in Düsseldorf auf der vom Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp) ausgerichteten Messe „PRINT & DIGITAL CONVENTION“ geboten wurde, war beeindruckend: Nach der Begrüßung durch Marcel Maaß vom f:mp hatten die angehenden MediengestalterInnen Digital und Print des Adolph-Kolping-Berufskollegs die Möglichkeit drei Vortragsreihen mit hochkarätigen Dozierenden zu brankaktuelle Themen der Medienindustrie zu besuchen.

Zwischen den Vorträgen konnten die TeilnehmerInnen in den zwei Messehallen die Messestände vieler namhafter Anbieter der grafischen Industrie besuchen, um sich detailliert über neue Print- oder Digitalprodukte und Verfahrensweisen zu informieren.

Dass sie dabei viele Kontakte knüpfen konnten, lag auch an der offenen Art, mit der die AusstellerInnen ihre Produkte und Dienstleistungen präsentierten.

Davon waren die auszubildenden MediengestalterInnen sichtlich begeistert: „Insgesamt war die Print & Digital Convention eine bereichernde Erfahrung, bei der wir unser Wissen erweitern und die Verbindung von traditionellen Printmedien mit digitalen Technologien für in der sich wandelnden Medienlandschaft erkennen konnten. Wir kehren mit neuen Ideen und Inspirationen nach Hause zurück und behalten die Zukunft unserer Branche im Blick.“, so Annika von der Ley aus der Klasse MG21A.

„Die Stände und die Vorträge konnten intelligent und interessant das Digitale mit dem Druck verbinden. Häufig ging es um ausgeklügelte QR-Codes und NFC-Tags – eben alles, was in Richtung Verschmelzung von Digital und Print geht. Sich mit Ausstellern an den Ständen zu unterhalten war auf jeden Fall anregend. Alle Aussteller, mit denen ich Kontakt hatte, waren zuvorkommend, hilfreich und ausgesprochen nett.“, so ein weiterer Auszubildender der MG21A.

Das gesamte Team der Abteilung Druck- und Medientechnik möchte sich für die Einladung und die VIP-Tickets für alle MediengestalterInnen der Mittelstufe des Adolph-Kolping-Berufskollegs bei Rüdiger Maaß, dem Geschäftsführer des f:mp, bedanken.

Text und Bilder: Jürgen Heuer, Anna Thiering, Auszubildende – MediengestalterIn Digital und Print