Tanz, Fitness und pures Vergnügen – Zumba-Kurs der Klasse BGY21

Vor den Herbstferien haben die Schülerinnen der Klasse BGY21 des Beruflichen Gymnasiums für Kunst und Gestaltung am Adolph-Kolping-Berufskolleg gemeinsam mit ihrer Sportlehrerin Frau Herold eine aufregende Reise in die Welt des Zumba unternommen. Unter der fachkundigen Anleitung von Zumba-Lehrerin Sonya Knipp erlernten sie die Grundrhythmen des Salsa, Merengue, Cumbia und Reggaeton und kombinierten sie mit den Grundschritten dieser mitreißenden Tanzform. Sonya Knipp, eine erfahrene Zumba-Lehrerin mit einem ausgeprägten Enthusiasmus für Tanz und Fitness, führte die Klasse behutsam in die Welt des Zumba ein. Jede Unterrichtseinheit war eine Mischung aus Tanz, Fitness und purem Vergnügen. Die Klasse BGY21 wurde dabei zu einer eingeschworenen Tanzgemeinschaft, die sich gegenseitig motivierte und unterstützte. Was diesen Zumba-Kurs besonders machte, war die Tatsache, dass die Schülerinnen nicht nur die physischen Vorteile des Tanzens erlebten, sondern auch die positiven Auswirkungen auf ihre Stimmung und ihr Selbstbewusstsein. Zumba ist nicht nur eine körperliche Aktivität, sondern auch eine Gelegenheit, den Stress des Schulalltags abzubauen und sich auf positive Weise auszudrücken.
Am Ende der vier Wochen waren die Fortschritte der Klasse BGY21 deutlich sichtbar. Die Schülerinnen beherrschten nicht nur die Grundrhythmen und Schritte, sondern tanzten mit einer Leidenschaft und Energie, die beeindruckend war. Sonya Knipp lobte die Klasse für ihre Hingabe und ihren Einsatz und betonte, wie stolz sie auf die Schülerinnen ist.

Text und Fotos: Ivette Herold