BGY21 und BGY22 auf Exkursion bei der Druckerei Thiekötter

Raus aus dem Schulalltag und rein ins Unternehmen! Nach diesem Motto durften die Mittel- und Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums für Kunst und Gestaltung am Adolph-Kolping-Berufskolleg mit der Fachlehrerin Frau Alexander am 23. Oktober 2023 den Familienbetrieb Thiekötter Druck kennenlernen. Die Kooperation mit der ältesten Druckerei in Münster besteht bereits seit vielen Jahren und daran haben auch die Coronajahre nichts geändert.
Endlich ergab sich wieder die Möglichkeit, das Unternehmen zu besuchen und den Schülerinnen und Schülern so das Thema „Druck“ näher zu bringen. Geschäftsführer Herr Thiekötter und sein Kollege Herr Löckmann zeigten bei einer ausführlichen Führung, wie bestimmte Druckerzeugnisse produziert werden. Bereits im Fach Grafikdesign hatten die Auszubildenen Printprodukte wie Briefbögen, Visitenkarten oder Flyer gestaltetet und hier hatten sie die Möglichkeit den weiteren Workflow vom Druck-PDF zum fertigen Produkt kennenzulernen.
Bei Thiekötter Druck werden nämlich Verpackungen und Werbemittel im Offset- und im Digitaldruck in kleinen bis mittleren Auflagen für Kunden aus dem Qualitätssegment produziert. Zum Angebot zählen nicht nur Druckberatung, Datenerstellung und Bildbearbeitung, sondern auch Color-Management, Proofs, Veredelung, Weiterverarbeitung, Logistik und Distribution von Druckerzeugnissen.
Insbesondere die Produktion von besonderen Bedruckstoffen, die mit Sonderfarben versehen werden oder die Anfertigung von Faltschachteln oder Haftetiketten für Konzerne wie BASF wurden den Gästen eingehend erklärt und die Verantwortlichen der Firma Thiekötter nahmen sich die Zeit, den Auszubildenden den gesamten Druckprozess im Detail zu erklären. Fragen wie „Was ist ein Druckbogen?“ oder „Warum gibt es unterschiedliche Farbprofile und wie genau geht das eigentlich mit dem UV-Lack und der Veredelung?“ wurden von echten Profis beantwortet.
Der Bildungsgang des Beruflichen Gymnasiums möchte sich an dieser Stelle herzlich für die langjährige Kooperation und die hervorragende Führung bedanken. Ein besonderer Dank gilt Daniel Thiekötter.

Text und Fotos: Erika Alexander