„Schaffe, schaffe, Häusle baue“ – Klasse AVV23 besucht den Lehrbauhof

Die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung in Vollzeit (AVV23) des Adolph-Kolping-Berufskollegs fuhren am 10. Januar 2024 gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Hansmann und ihrer Klassenlehrerin Frau Reger zum Lehrbauhof in Münster.
Diese überbetriebliche Ausbildungsstätte für Bauberufe, wie Kanalbauer/in, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in, Zimmerer/in, Maurer/in und Straßenbauer/in, steht unter der Trägerschaft der Baugewerbe-Innung Münster und ist ansässig am Daimlerweg 27.
Da die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung in Vollzeit insbesondere in den schuleigenen Metall-, Holz- und Farbwerkstätten unterrichtet werden, eröffnete ihnen der Besuch des Lehrbauhofs nicht nur die Möglichkeit mit Meistern und Auszubildenden der verschiedenen Gewerke ins Gespräch zu kommen, sondern auch berufsspezifisch tätig zu werden.
Frau Petra Hanau, Sozialarbeiterin des Lehrbauhofs Münster, erklärte zunächst die verschiedenen Bauberufe und auch, welche Werkzeuge ein Auszubildender kennenlernen muss. Durch praktische Übungen zu den Bauwerkzeugen weckte sie schnell das Interesse der Schülerinnen und Schüler, welche sehr intensiv über die Zugehörigkeiten und Funktionen der Werkzeuge diskutierten.
Abschließend zeigte Frau Hanau ihnen die Werkhallen des Lehrbauhofs. Unter der Anleitung von Meistern der verschiedenen Gewerke nahmen die Schülerinnen und Schüler an praktischen Übungen mit unterschiedlichen Baumaterialen teil. So lernten sie beispielsweise, wie man einen Pflasterstein passend neben einen anderen setzt oder wie man ein Loch in eine Fliese schlägt, damit diese unter einem Waschbecken angebracht werden kann.
Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass dies ein rundum gelungener, lehrreicher und interessanter Vormittag war. Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Frau Hanau für die kompetente Begleitung – im nächsten Jahr kommen wir gerne wieder!
Fotos&Text: Melanie Reger