„Täglich Bilder fürs Revier“ – AKBK-Fotografen besuchen Helmut Orwat-Ausstellung

Die Schüler‚innen der Fotografen-Unterstufe FOT23 des Adolph-Kolping-Berufskollegs hatten die Gelegenheit die Ausstellung „Täglich Bilder fürs Revier“ des Ruhrgebiets- und Pressefotografen Helmut Orwat in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Ricarda Holz DGPh zu besuchen. Den Jungfotografinnen bot sich die Gelegenheit, die SW-Fotos Orwats zu bewundern und von den Erfahrungen und Kenntnissen des renommierten Fotografen zu lernen. Neben alltäglichen Ereignissen wie Taubenzüchter und Verkehrsunfälle dokumentiert Orwat mit geschultem Auge das Besondere des Reviers. Wo viele nur Staub und Dreck vermuten, zeigt er das typische Leben im Ruhrgebiet in stimmungsvollen Fotos.
Durch diese beeindruckende Ausstellung, die noch bis zum 21.07.2024 im Schiffshebewerk Henrichenburg zu sehen ist, führte Stephan Sagurna, Medienwissenschaftler beim LWL Medienzentrum Münster. Sagurna ergänzte seine Führung mit einem fachkundigen Vortrag zur Pressefotografie, der bei den Schüler*innen auf großes Interesse stieß.Frau Holz bedankte sich im Namen der Klasse bei Stephan Sagurna für die engagierte Führung und den informativen Vortrag. Als Dankeschön und Anerkennung für sein Engagement überreichte die Klasse dem Medienwissenschaftler ein Präsent.
Text: Ricarda Holz
Fotos:  Nele Pötter und Ricarda Holz DGPh