Die fesselnde Zukunft des Lernens: Virtual Reality ist am AKBK Standard

Die Integration von Virtual Reality (VR) in den Unterricht ist eine spannende, interessante und anregende Lernerfahrung, die den Studierenden des Adolph-Kolping-Berufskollegs völlig neue Möglichkeiten des Lernens eröffnet. Mit VR können sie in virtuelle Umgebungen eintauchen und reale Situationen simulieren. Angehende Medientechnologen/-innen und Mediengestalter/-innen können beispielsweise in einer virtuellen Druckerei komplexe Abläufe testen, um schwierige Sachzusammenhänge einfacher nachvollziehen zu können.

Im Unterricht können sie so sehr anschaulich erfahren, wie ein Bogen in einer hochmodernen Druckmaschine bei einer Maschinengeschwindigkeit von 18.000 Druck/Stunde gewendet werden kann, um einen Druckbogen beidseitig in einem Druckgang zu bedrucken.

„Mit VR machen wir ganz neue Erfahrungen, das hätten wir sonst nicht so einfach verstanden“, so die Rückmeldung der MT22A nach der VR-gestützten Unterrichtsstunde.

Am Adolph-Kolping-Berufskolleg wird die VR-Technik im Druck- und Medienbereich bereits seit 2017 erfolgreich eingesetzt. Möglich wird dies durch eine Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Rostock.

Text und Fotos: Jürgen Heuer