Klassenfahrt der AKBK-Raumausstatter zur „belétage“

Auch in diesem Schuljahr unternahmen die Unter- und Mittelstufenklassen RAU23 und RAU22 der Raumausstatter des Adolph-Kolping-Berufskollegs eine zweitägige Klassenfahrt nach Hamburg.
Am 7. und 8. Februar 2024 reisten 25 SchülerInnen mit ihren FachlehrerInnen Fau Großelohmann und Herrn Wiepen zur Stoffmesse „belétage“, die in diesem Jahr in der Kuppel in Hamburg ihre Pforten für FachbesucherInnen geöffnet hatte.
Passend zum aktuellen Lernfeld 06 „Polsterungen herstellen“ konnten sich die Raumausstatter-Auszubildenden auf der Messe einen Überblick über die aktuellen Stoffkollektionen und Trends der verschiedenen Hersteller und Lieferanten verschaffen und erste wichtige Erfahrungen zum Einkauf und zur Kontaktaufnahme machen. Viele Fragen zur Verarbeitung, Einsatzmöglichkeit und Pflege der jeweiligen Materialien konnten die SchülerInnen im direkten Gespräch mit den Ausstellern klären. Desweiteren waren Hersteller für Polstermaterialien und Werkzeuge sowie Tapeten vertreten, die den ihnen ihr jeweiliges Sortiment anschaulich präsentierten.Alle waren von dem vielfältigen Angebot und den freundlichen Gesprächen begeistert und freuten sich zudem über das üppige Catering der Messe.
Übernachtet wurde im Hostel Superbude auf Sankt Pauli, welches seinem Namen alle Ehre bereitete und für einen angenehmen Aufenthalt sorgte.
Natürlich durfte auch der obligatorische Streifzug durch das kulturelle Angebot der Hansestadt nicht fehlen, daher erkundeten die Auszubildenden in kleinen Gruppen am Abend die Reeperbahn und das Schanzenviertel. Am Folgetag ging es nach dem gemeinsamen Frühstück und dem Auschecken aus der Superbude zu den Sankt Pauli-Landungsbrücken am Hafen und von hier aus per Fähre zur Elbphilharmonie. Von der Aussichtsplattform der „Elphi“ konnte die TeilnehmerInnen die fantastische Aussicht über den Hafen genießen. Anschließend ging es zu Fuß durch die Speicherstadt in die Innenstadt und Richtung Bahnhof, von wo aus dann die (etwas turbulente) Heimreise mit der Bahn in Richtung Münster angetreten wurde.
Auf der Heimreise nach Münster wurde von allen Reisenden einstimmig festgehalten, dass die Klassenfahrt ein voller Erfolg war: Der Fachbezug hat zu neuen Erkenntnissen beigetragen und die vielen gemeinsamen Unternehmungen haben die Klassengemeinschaft noch mehr gefördert. Diese Fahrt sollte – so die einhellige Meinung – in den kommenden Jahren durchaus wiederholt werden.
Text und Fotos: Tanja Großelohmann