Fachschule Druck- und Medientechnik startet DMT/X-Reihe

DMT/X steht für Druck- und Medientechnik eXchange und bezeichnet das enge Vernetzungskonzept der Fachschule Druck- und Medientechnik des Adolph-Kolping-Berufskollegs mit der Wirtschaft in Form der Einbindung von Kooperationspartnern. Die Studierenden, die im Schuljahr 23/24 gestartet sind, freuten sich am 22. Februar 2024 den Vertriebsspezialisten Stephan Breywisch von der Printplus AG aus der Schweiz begrüßen zu können.

Herr Breywisch stellte den Studierenden sehr anschaulich die Arbeitsweise der Branchensoftware Printplus DRUCK vor. Dabei wurde explizit auch ein Auftrag aus dem Fachunterricht durch das System geleitet und mit den von den Studierenden im Unterricht konzipierten Produktionsabläufen verglichen.

Besonders interessant war für die die angehenden Technikerinnen und Techniker auch, wie man Prozesse in einem Unternehmen der grafischen Industrie durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz zukünftig vereinfachen kann.

„Eine sehr komplexe Thematik, die aber durch viele Praxisbeispiele sehr gut nachvollziehbar war“, so das Feedback der Studierenden.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch sehr herzlich bei Herrn Breywisch von der Printplus AG für den Besuch bedanken.

Text und Bilder: Jürgen Heuer