It’s showtime! – HBMK Werkschau 2023 ein voller Erfolg

Am Donnerstag, dem 14. September 2023 fand in der Martinikirche in Münster nach drei Jahren Pause die Neuauflage der „HBMK Werkschau“ der Höheren Berufsfachschule Medien/Kommunikation (HBMK) des Adolph-Kolping-Berufskollegs statt. Diese Veranstaltung soll interessierten Lernenden von zubringenden Schulen und natürlich auch den Eltern, Angehörigen und Freund/innen der Schüler/innen der HBMK einen Einblick in ihre kreativen Arbeiten und Projekte bieten.
Diese Werkschau 2023 konnte erstmals und dankenswerter Weise in der Martinikirche stattfinden und präsentierte den etwa 150 Anwesenden eine spannende und reichhaltige Palette an kreativen Werken, die im Unterricht der Mittel- und Oberstufen des Bildungsganges HBMK entstanden sind. Und erstmals hatte sich die ausrichtende Klasse GT22C unter der Leitung ihrer Bildungsgangleiterin Frau Richter für ein hochkarätiges „Showkonzept“ entschieden, wobei die gezeigten Werke als Videos auf der Großleinwand, als Fotos und mittels Tabletcomputern präsentiert wurden.
Untermalt wurde die Werkschau 2023 durch die umwerfende Leistung der beiden Moderatorinnen Angela Kosbow und Milena Rethmann, deren Interviews mit ihren kreativen Mitschüler/innen, den angehenden Gestaltungstechnischen Assitent/innen (GTAs), über drei Kameras ebenfalls synchron und live auf die Leinwand übertragen wurden.
Im Programm war eine 2D-Animationen, die den Zuschauenden einen animierten Einblick in Wassily Kandinskys Konzept „Vom Punkt zur Linie zur Fläche“ bot, sowie eine 3D-Animation, die hervorragende Blendervariationen eines köstlichen Donuts zeigten. Daneben wurde ein Corporate Design für ein Podcast-Format mit dem Titel „Young Granny“ präsentiert, in dem alte Märchen in einem neuen Gewand angeboten werden, sowie eine Serie von Productshots zum Thema „Nachhaltigkeit und Design“.
Nach der Pause, die die Gäste nutzten, um die ausgestellten Fotos, weitere Corporate Designs und einen virtuellen Rundgang durch das Schulgebäude per Tablet-Animation zu bewundern, folgte  ein drolliger Stopmotion-Film mit dem Titel „Ein Gärtnerleben“ sowie eine Character-Animation mit dem Titel „Rohrbruch“. Den Höhepunkt des Abends bildete der Dokumentarfilm „anders total normal“, mit dem es dem Schüler Jonas Weinnoldt auf packende Weise gelungen ist, den Anwesenden einen Eindruck des Lebens mit der Glasknochenkrankheit zu vermitteln.
Aber damit noch nicht genug, denn es muss noch betont werden, dass sich alle 24 Schüler/innen der Klasse GT22C nicht nur in der Vorbereitung, sondern auch während der Werkschau 2023 ins Zeug legten und diesen Abend zu einem unvergessenen Erlebnis machten: Sie betätigten sich als Regisseur/innen, Bühnenbildner/innen, Kameramänner/frauen und soufflierten, außerdem sorgten sie für Kostüme und Makeup, Licht und Effekte, Animationen, Augmented Reality, die Produktion des Openers der Show und nicht zuletzt untermalten sie die Pause noch mit Livemusik.
Bildungsgangleiterin Frau Richter war voll des Lobes für ihre Schützlinge: „Wir sind stolz auf ihre Leistungen und ihren Mut, ihre Arbeiten in einem professionellen Format einem breiten Publikum zu präsentieren. Wir freuen uns über das zahlreiche Erscheinen und diesen inspirierenden und gelungenen Abend voller kreativer Energie.“
Der Bildungsgang der Höhere Berufsfachschule Medien/Kommunikation (HBMK) des Adolph-Kolping-Berufskollegs richtet sich an alle Lernenden mit dem Abschluss Fachoberschulreife (FOR), die sich für neue Medien, kreatives Arbeiten und Konzeption interessieren und vermittelt ihnen als attraktiven Abschluss die Doppelqualifikation als Gestaltungstechnische/r Assistent/in (GTA) für Medien/Kommunikation mit Fachhochschulreife (FHR).
Unser besonderer Dank gilt den Verantwortlichen der Martinikirche, die uns unsere Werkschau 2023 in einem ganz besonderen Rahmen ermöglicht haben.
Text: Werner Grundhoff
Fotos: Morris Vianden