Humorvoller Abschied vom AKBK  – Johnny Bigalke auf dem Sprung in den Ruhestand

Nach 32 Jahren im Schuldienst verabschiedet sich Johannes Bigalke (besser bekannt als „Johnny“) Ende September in seinen wohlverdienten Ruhestand.
1959 in Greven geboren begann er 1980 sein Lehramtsstudium in Sport und Mathematik und  ergänzte diese Fakultäten später noch um das Fach Informatik. Ab 1991 absolvierte Herr Bigalke sein Referendariat in Osnabrück. Seine weitere Lehrerlaufbahn führte ihn zunächst an die Ursulinenschulen in Werl und an das Ost-Vest Berufskolleg in Datteln. Ans AKBK wechselte er im Januar 2008 mit halber Stelle im Wege einer Abordnung. Hier unterrichtete er in den Bildungsgängen der MediengestalterInnen, der Dreijährigen Höheren Berufsfachschule und des Beruflichen Gymnasiums, wo er zwischenzeitlich die Bildungsgangleitung übernahm und von der Gründung des BGYM bis heute als Oberstufen-Notenkoordinator die IBIS-Zeugnisschreibung betreute.
Der stellvertretende Schulleiter Herr Mersmann würdigte Herrn Bigalkes Engagement für unsere Schule in einigen humorvollen Anekdoten und entsprach damit völlig dessen persönlichem Lebensmotto: „Man darf nie den Spaß verlieren.“
Nach seinen Plänen für die Zukunft befragt, wünscht sich Johnny Bigalke viel Zeit für seine Motorräder, denn er hat sich vorgenommen, die Welt auf zwei Rädern zu erobern.
Seinem Kollegium gibt er Folgendes mit auf den Weg: „Ihr solltet nie vergessen: Trotz aller Widrigkeiten ist der Job, den wir haben, ein echt toller. Wir treffen so viele Menschen, von denen der Großteil echt nett ist. Eigentlich ist das ein Geschenk.“
Seinen Sprung in den Ruhestand erleichterte das Kollegium dem begeisterten Sportlehrer mit einem Trampolin, das Herr Bigalke gleich mit einem gekonnten Sprung zur Tür heraus testete.

Ebenso verabschiedet wurde die Schulsekretärin Katharina Schwender, die nach 4 Jahren im Dienste des AKBK zum Hansa Berufskolleg in Münster wechselt.
Frau Schwender und Herr Bigalke erhielten aus den Händen ihres Schulleiters Herrn Przybilla zum Abschied die traditionelle „AKBK-Kiste“ mit allerlei kleinen und großen Aufmerksamkeiten ihres Kollegiums.

Text und Fotos: Werner Grundhoff