3500 Schüler bei Ausbildungsmesse Vocatium

Auch 25 chinesische Unis buhlen um Nachwuchs Münster
Riesenandrang zum Start der zweitägigen Messe für Ausbildung und Studium in der Halle Münsterland. Rund 3500 Schüler haben sich bereits für persönliche Gespräche angemeldet. Erstmals sind auch 25 chinesische Universitäten dabei.
Bei der Eröffnung der Ausbildungsmesse Vocatium (v.l.): Schülerin Mara König, Projektleiterin Leyla Korkmaz, Miriam Schöler (Institut für Talententwicklung), Bürgermeisterin Angela Stähler, Claus Reich (Lehrer Anne-Frank-Berufskolleg), Benjamin Schmidt (Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe), Lars Stentzing (Institut für Talententwicklung) und Daniel Dürger-Fuchs (Lehrer Adolph-Kolping-Berufskolleg).
Das persönliche Gespräch mit potenziellen Arbeitgebern oder Hochschulen ist jungen Menschen offensichtlich viel Wert. Über 5600 Messegespräche wurden bereits vor dem Start der Fachmesse für Ausbildung und Studium, der Vocatium 2023, abgemacht, berichtet Projektleiterin Leyla Korkmaz am Donnerstag beim Start der zweitägigen Messe in der Halle Münsterland.
Im Round-Table-Gespräch mit Bürgermeisterin Angela Stähler und Vertretern von Schulen und Institutionen kommt die Bedeutung von KI im Auswahlprozess zur Sprache. Viel diskutierte KI-Sprachmodelle wie ChatGTP können ergänzend eingesetzt werden, aber persönliche Kontakte bei der Berufsorientierung nicht ersetzen, das wird schnell deutlich. KI-Programme könnten die Berufsberatung unterstützen, um beispielsweise Bildungswege aufzuzeigen, sagt Claus Reich, Lehrer für Berufs- und Studienorientierung am Anne-Frank-Berufskolleg. Ein Bewerbungsschreiben allein mit ChatGTP zu erstellen, werde wohl kaum zum Erfolg führen, ergänzt sein Kollege Daniel Dürger-Fuchs vom Adolph-Kolping-Berufskolleg.

Polizei und Zoll stark gefragt
„Ich habe meine Bewerbungen noch selbst geschrieben“, versichert Schülerin Mara König. Nach ihrem schulischen Abschluss als Gestaltungstechnische Assistentin Kunst und Design will sie Kunst und Kunstgeschichte studieren. Bei der Vocatium nutzt sie die Chance, über Anforderungen und Studieninhalte mit Hochschulvertretern ins Gespräch zu kommen. Hochschulen sind bei dieser Vocatium zahlreich vertreten – mehrere Messegänge belegen allein die 25 chinesischen Hochschulen, die um die Gunst der Schüler werben. Bürgermeisterin Angela Stähler wird kurzerhand von zahlreichen Chinesen zum Gruppenbild gebeten.
Unter den rund 130 Ausstellern sind vor allem die Stände von Polizei und Zoll dicht von Jugendlichen umringt. Nicht von ungefähr, denn unter den Top-Fünf der Berufswünsche rangiert der Polizeivollzugsdienst (mittlerer Dienst) auf Platz eins. Dahinter folgen die Berufe Medizinische/r Fachangestellte/r, Notfallsanitäter/in, Erzieher/in und Zollbeamter/-in im mittleren Dienst. Das Ranking geht auf Befragungen im Rahmen der dreimonatigen Schulbesuche im Münsterland im Vorfeld der Messe zurück, die vom Institut für Talententwicklung bundesweit an 75 Standorten veranstaltet wird, wie Projektleiterin Korkmaz erläutert. Die beliebtesten Studiengänge unter den Schülern sind laut Ranking Psychologie, Humanmedizin, Lehramt an Grundschulen, Architektur und Lehramt an Gymnasien.

Die meisten Messebesucher sind Abiturienten
Der Großteil der Schüler, die sich für Gesprächstermine auf der Messe Vocatium angemeldet haben, sind Abiturienten (51 Prozent). 43 Prozent gehen zur Realschule und sechs Prozent auf die Hauptschule. Armin (16) gehört zu jenen Jugendlichen, die sich schon frühzeitig schlaumachen. Obwohl er zunächst sein Abitur machen möchte, informiert er sich bereits über verschiedenene Berufsbilder. Gerade hat er im persönlichen Gespräch am Stand des Medizinprodukt-Herstellers Sanotact interessante Fakten unter anderem zum Beruf des Süßwarentechnologen erfahren.
Nachwuchsakquise hat angesichts des immensen Fachkräftemangels einen hohen Stellenwert. Und die jungen Leute werden von den Ausstellern an den beiden Messetagen heiß umworben. Die Messe ist auch am 22. September noch von 8.30 bis 15 Uhr im Messe- und Congress- Centrum Halle Münsterland geöffnet. Eintritt frei.
[Text und Foto: Karin Höller, in: WN Donnerstag, 21.09.2023, 20:00 Uhr]
Quelle: https://www.wn.de/muenster/vocatium-auch-25-chinesische-universitaeten-buhlen-um-nachwuchs-2831662?&npg