Hoher Besuch in der Abteilung für Berufliche Grundbildung

Am 22. März empfingen die Klassen der Berufsfachschulen mit ihren Lehrkräften Herrn Michael Weiten aus Rheine von der Senger Unternehmensgruppe. Herr Weiten ist als Ausbildungsleiter deutschlandweit für die Auszubildenden im Unternehmen zuständig.
Nach einer Vorstellung der Unternehmensgruppe und ihrer Herausforderungen für die mobile Zukunft erzählte er sehr lebhaft von seinem eigenen beruflichen Werdegang, der ihn von einer Ausbildung zum KFZ-Mechaniker über viele weitere Schritte bis zu seiner heutigen Position führte. Seine Botschaft an die Schülerinnen war klar: „Es gibt so viele Wege, sich in und nach einer Ausbildung zu entwickeln. Ihr müsst nur anfangen und Lust auf Eure neue Aufgabe mitbringen.“ Anschließend stellte er sehr anschaulich ausgewählte Ausbildungsberufe bei Senger vor: KFZ-Mechatronikerin, Karosseriebauerin und Fahrzeuglackiererin. Auf Nachfrage der Schülerinnen berichtete er zusätzlich über kaufmännische Berufe – besonders am Berufsbild Automobilverkäuferin gab es viel Interesse.
Herr Weiten berichtete über den Ablauf des Bewerberinnenverfahrens bei Senger und erläuterte, worauf in der Personalabteilung besonderer Wert gelegt wird: vollständige Unterlagen, gute Deutsch- und Mathematikkenntnisse, technisches Verständnis und keine unentschuldigten Fehlstunden. Aber das Wichtigste ist, dass Bewerberin und Betrieb zueinander passen, dass sich die Mitarbeitenden miteinander wohl fühlen, sich engagiert ins Team einbringen und Begeisterung für ihren Beruf mitbringen – dann ist eine gute Basis geschaffen, auf der gemeinsam auch bei Problemen nach Lösungen gesucht werden kann.

Die Schülerinnen folgten den Ausführungen gespannt und stellten viele interessierte Nachfragen – am Ende spendeten sie reichlich Applaus. Das Organisationsteam (Carolin Brnic, Gavin Bühning, Christiane Hansmann, Janek Kuhlmann) wird weitere Veranstaltungen dieser Art konzipieren. Herr Weiten wird auch im neuen Schuljahr wieder zu Gast sein und den neuen Schülerinnen ganz praxisnah über die vielfältigen Möglichkeiten einer Ausbildung berichten. Wir freuen uns jetzt schon darauf!

Text: Christiane Hansmann
Fotos: Gavin Bühning