Historisches Fechten im Sportunterricht

Eine Sportstunde der besonderen Art durfte die Unterstufe der Gestaltungstechnischen AssistentInnen (GT22C) des Adolph-Kolping-Berufskollegs am 13.03.2023 erleben: Alexander Welling, Nationaltrainer Langschwert des Deutschen Dachverbandes für Historisches Fechten und Trainer in der TG Münster, war zu Gast im Unterricht und führte die Klasse in das Fechten mit dem Schwert ein. Nach einer kurzen theoretischen Einführung erlernten die SchülerInnen die wichtigsten Techniken und verstanden schnell, dass es beim Historischen Fechten nicht – wie oft in Filmen und Büchern dargestellt – auf Stärke und Aggressivität ankommt, sondern auf Technik und Köpfchen. Um die Sportart verletzungsfrei ausprobieren zu können, trainierte die Klasse mit stumpfen “Waffensimulatoren”. Diese Schwerter haben die Größe und das Gewicht originaler Waffen, sind neben einer stumpfen Schneide meist aber auch etwas flexibler, um Stiche gefahrlos zu ermöglichen.

Text und Fotos: Ivette Herold