AKBK-Konditor*innen präsentieren „kontrastreiche“ Schautorten

Der Leistungswettbewerb der auszubildenden Konditorinnen und Konditoren des 3. Ausbildungsjahrs fand am Mittwoch,15.03.23, im Adolph-Kolping-Berufskolleg statt.
Der Wettbewerb wird von der Konditoreninnung ausgerichtet und kann an unserer Schule auf eine lange Tradition zurückblicken.
In einer vierstündigen Arbeitsphase hatten die Schülerinnen die Aufgabe kreative Schautorten zum Thema „Kontraste“ zu gestalten und anschließend zu präsentieren. Da ihnen dieses Thema vielfältige Interpretationsmöglichkeiten bot, waren die Ergebnisse auch sehr abwechslungsreich. Beliebt waren Kontraste zwischen Fernweh und Heimatliebe, Sommer und Winter, Evolution und Schöpfung und vieles mehr. Die Jury, bestehend aus Hendrik Schade, dem Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Bernd Kleimann, dem Lehrlingswart der auszubildenden Konditorinnen und Konditoren, unserem Schulleiter Herrn Markus Przybilla und der Bildungsgangleiterin der Konditorinnen Ina Hoene-Rades, war beeindruckt von den gelungenen Arbeiten der Auszubildenden. Dementsprechend ist ihnen die Entscheidung zur Prämierung der drei besten Schautorten auch nicht leichtgefallen.
Den ersten Platz belegte Justus Kruber (Café Konditorei Issel), der mit seiner Schautorte den Kontrast zwischen seiner vorherigen Ausbildung als Koch und seiner jetzigenn Ausbildung als Konditor zum Ausdruck brachte.
Den zweite Platz errang Sabrina Neitemeier (Hof Grothues-Potthoff), die den Kontrast zwischen einer traditionellen und einer modernen Hochzeitstorte in einer Torte vereint darstellte.
Der dritte Platz wurde an Laura Everding (Café Classique) vergeben, die eine klassische Torte zu der Geschichte „Die Schöne und das Biest“ anfertigte.
Wir gratulieren den Preisträger*innen.

Text: Ina Hoene-Rades und Werner Grundhoff
Fotos: Ina Roede-Hades