AKBK-Gestalter*innen für visuelles Marketing zu Gast auf der Euroshop

Auch in diesem Jahr war die Euroshop – die weltweit führende Messes für den Einzelhandel – eine Quelle der Inspirationen für die Gestalterinnen für visuelles Marketing des Adolph-Kolping-Berufskollegs. Zusammen mit ihren Fachlehrerinnen fuhren alle 3 Ausbildungsjahrgänge am Donnerstag, 23.03.2023, nach Düsseldorf, um sich zu informieren und sich auf Entdeckungsreise zu begeben. Die Messe, die im dreijährigen Turnus stattfindet, machte auch diesmal wieder deutlich, wohin der Trend geht. Die Aussteller zeigten, dass sie ihre wichtige Rolle als Klimaschützer zunehmend wahrnehmen. Allgegenwärtig war das Thema Nachhaltigkeit: Es reichte von Naturmaterialien bei der Figurenherstellung, innovativen biologisch abbaubaren Ladenbaumaterialien und nachhaltigen Produktideen bis hin zur Energieersparnis im Bereich der Shopbeleuchtung. Auch die Digitalisierung hatte einen festen Platz bei vielen Ausstellern eingenommen, so wird digitalen Beratungsassistenten und KI eine zentrale zukunftsweisende Rolle beigemessen. Hier bleibt abzuwarten, inwieweit sich dies beim Einkaufen in unseren Innenstädten und im Onlinehandel widerspiegelt. An Anregungen, so waren sich die Schülerinnen und ihre Fachlehrerinnen einig, mangelte es nicht.

Text: Elke Bauer
Bilder: Siggi Liekhues