HBMK promotet „Das Festival“ des Jungen Theaters Münster

Sechs SchülerInnen der Klasse GT22C der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung mit Schwerpunkt Medien/Kommunikation (HBMK) des Adolph-Kolping-Berufskollegs haben erstmals die Werbemittel für „Das Festival“ des Jungen Theaters Münster gestaltet. Die Klasse hat sich unter der Leitung ihres Deutschlehrers Herrn Grundhoff im letzten Herbst um das Projekt „Expert*innenklasse“ für die Produktion „Rausch“ des Jungen Theaters beworben und den Zuschlag erhalten. Daraufhin fanden unter der Leitung der Theaterpädagogin Frau Anne Abrahams in der Schule ein Workshop sowie Besuche von Proben, Theatertechnik und der Inszenierung statt, wobei die SchülerInnen auch in die Stückentwicklung einbezogen wurden. Während des Workshops entstand die Idee, dass die SchülerInnen auch Werbemittel für das Junge Theater gestalten könnten. Frau Abrahams nahm dieses Angebot gerne auf und schlug dann vor, dass die SchülerInnen Werbemittel für „Das Festival“ des Jungen Theaters gestalten könnten, das vom 08.bis 10. Juni 2023 erstmals im Theater Münster stattfand. Dieses Festival wurde komplett von Jugendlichen für Jugendliche produziert mit Beiträgen der Sparten Schauspiel, Oper und Tanz, die in „Laboren“ im letzten halben Jahr entwickelt wurden und im Rahmen des Festivals zur Aufführung kamen.
Sechs SchülerInnen der GT22C – Nils Debes, Angela Kosbow, Robert Nunes, Lukas Rölver, Rahel Sudfeldt und Ole Winking – erklärten sich bereit im „Creator Labor“ Plakate, Flyer, Icons, Bändchen, Videos und den Instagram-Auftritt für das Festival zu gestalten.Am Freitag, 09.06.23 wurden in Anwesenheit von Frau Dr. Kost-Tolmein, der Generalintendantin des Theaters Münster, und Herrn Przybilla, dem Schulleiter des AKBK, die Werbemittel offiziell übergeben und die Verantwortlichen des Jungen Theaters sind von den Ergebnissen so begeistert, dass Frau Merl, die Leiterin des Jungen Theaters anfragte, dem AKBK eine dauerhafte Kooperation für die Gestaltung der Werbemittel für das Festival des Jungen Theaters anbot.Dieses Angebot nahmen Herr Przybilla und Frau Richter, die Bildungsgangleiterin der HBMK, gerne an.

Text: Werner Grundhoff
Foto: Aileen Richter