HBGD-Oberstufen auf Studienreise zur Dutch Design Week

44 SchülerInnen der Oberstufe der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung mit dem Schwerpunkt Grafik- und Objektdesign (HBGD) des Adolph-Kolping-Berufskollegs sind in der letzten Oktoberwoche zur Studienfahrt nach Eindhoven aufgebrochen. Begleitet wurden sie von ihren KlassenlehrerInnen Frau Loy, Herrn Bartelt und Herrn Brehmer sowie der Referendarin Frau Mustroph.
Anlass der Studienreise in die junge Stadt Eindhoven war der Besuch der Dutch Design Week, das nach Angaben des Veranstalters größte Designevent in Nordeuropa.
Über 500 Aussteller aus dem gestalterischen Bereich präsentierten ihre Arbeiten im Messecharakter. Gleichzeitig ließ der Fachbereich Design der Universität Eindhoven seine AbsolventInnen die aktuellen Bachelor- und Masterarbeiten vorstellen.
Das Angebot dieser Messe war nach einhelliger Meinung der jungen GrafikdesignerInnen aus Münster schlichtweg überwältigend und sehr inspirierend. Im Rahmenprogramm der Reise hatten sie die Gelegenheit, das junge, moderne, lebendige und kreative Eindhoven kennenzulernen. Auch das Hostel der Reisegruppe war ideal, denn es lag zentral und nur 5 Fußminuten von der Altstadt entfernt. Petrus zeigte sich von seiner besten Seite, denn die Reisegruppe konnte sich während ihres gesamten Aufenthalts über Sonnenschein und milde Temperaturen freuen.
Zum Auftakt der Reise musste die Gruppe allerdings Nervenstärke beweisen: Da die Anreise mit der Bahn in die Niederlande zu aufwändig gewesen wäre, hatten sich die verantwortlichen Begleitpersonen kurzfristig für eine Anreise per Bus entschieden. Dies entpuppte sich jedoch als ein Abenteuer, denn kurz vor Moers hatte der Bus einen Motorschaden, so dass die Polizei die Autobahn sperren musste, um allen einen Umstieg in den Ersatzbus zu ermöglichen.
Nach der Ankunft in Eindhoven bot Frau Mustroph den TeilnehmerInnen für die erste Orientierung eine Stadtführung an.
Im Motion Expericene Center konnte die Jahrgangsstufe die neuesten Licht- und Lasertechniken erleben, wobei beeindruckende Bilder entstanden.
Da in den Klassen nicht alle SchülerInnen das Geld für die Teilnahme an der Fahrt aufbringen konnten und nicht bei allen Betroffenen staatliche Hilfen angefordert werden konnten, hat die Jahrgangsstufe in einer großen Solidar-Aktion durch den Verkauf von Backwaren und eine Pfandsammelaktion Spenden gesammelt. Auch der Förderverein der Schule wurde tätig und unterstützte zwei Schülerinnen bei den Kosten für die Reise, so dass schlussendlich ALLE, die wollten, mitfahren konnten.
Bei einer klassenübergreifenden Veranstaltung in der Martinikirche konnten sich die TeilnehmerInnen am Freitag vor der Fahrt kennenlernen und ihre Solidar-Projekte medial vorstellen.
Weitere Highlights der Reise waren der Bunte Abend mit Gruppenspielen, ein Heimspiel des TSC Eindhoven gegen Arsenal London, eine Geburtstagsfeier und viel gute Laune.
Das allseitige Fazit lautete: Dies war einfach eine gelungene Fahrt!
Text: Pia Loy und Werner Grundhoff