Endlich wieder FORUM-Praktikum der AKBK-Gestalter

Zwei Jahre war es pandemiebedingt nicht möglich, aber nun konnten die SchülerInnen der Mittel- und Oberstufen der Höheren Berufsfachschule für Gestaltung (HBFG) am Adolph-Kolping-Berufskolleg wieder in den Austausch zum jährlichen achtwöchigen Betriebspraktikum gehen. Das Praktikum findet jeweils in den letzten Wochen der Mittelstufe statt und stellt einen wichtigen Baustein der Ausbildung der Gestaltungstechnischen AssistentInnen (GTA) in den Fachrichtungen Grafik- und Objektdesign sowie Medien und Kommunikation dar.
Im Rahmen des FORUMS-Praktikum konnten die MittelstufenschülerInnen von den Erfahrungen der OberstufenschülerInnen lernen, inspiriert und aktiviert werden und vor allem Lust auf ihr eigenes kommendes Praktikum 2023 bekommen.
Im ersten einstündigen Teil der Veranstaltung fand ein Speeddating statt. Dabei präsentierte ein/e OberstufenschülerIn im Einzelgespräch einer/einem Interessenten/in aus den Mittelstufen den eigenen Praktikumsbericht, erteilte Informationen zur Praktikumsplatzsuche, Bewerbung, Erfahrungen im Betrieb sowie der Anfertigung des Berichts. Als Hilfe diente ein kleiner Praktikumssteckbrief, welcher die Kontaktaufnahme erleichterte.
Im anschließenden FORUM empfingen die Oberstufen die Mittelstufenklassen im Plenum. Dabei wurden viele Fragen zum Praktikum gestellt, Praktikumspaten zugelost und Erfahrungen präsentiert. Im Zentrum standen dabei Fragen zur Praktikumssuche, der Option eines Auslandspraktikums im Rahmen des Programms Mobinardo und zur persönlichen Rolle im Betrieb.
Die Oberstufen hatten das FORUM-Praktikum vorab eigenständig geplant und gestaltet.
Am Ende fühlten sich die MittelstufenschülerInnen nach eigenem Bekunden motiviert, informiert und angstfreier in Bezug auf ihr bevorstehendes Praktikum.
Zum Abschluss dankten die PraktikumskoordinatorInnen Björn Knuth und Christina Kohle den Oberstufen für ihre Bereitschaft ihre Erfahrungen zu teilen.
Die Praktikumsbewerbungsphase hat hiermit begonnen!

Text: Björn Knuth
Foto: Werner Grundhoff