AKBK-Mediengestalter besuchen die Pushcon bei Tobit: Digitale Trends und Erfolgsgeschichten im Fokus

AKBK-Mediengestalter besuchen die Pushcon bei Tobit: Digitale Trends und Erfolgsgeschichten im Fokus

Seit 2014 lädt die Tobit Software Laboratories AG jeweils im April und im September zur Pushcon nach Ahaus ein. Hier werden aktuelle Themen der Digitalbranche behandelt und Erfolgsgeschichten von UnternehmerInnen eine Bühne geboten.
Gesponsort von Tobit konnten die auszubildenden MediengestalterInnen des dritten Lehrjahrs mit dem Schwerpunkt Konzeption und Visualisierung am Adolph-Kolping-Berufskolleg dieses Jahr im September zusammen mit ihrer Fachlehrerin Thiering an der Messe teilnehmen.
Dort verschafften sie sich einen Überblick darüber, was ihren Berufsstand in den kommenden Jahren erwarten wird. Ein Schwerpunkt lag auf den Einsatz der künstlichen Intelligenz und ein Highlight war der Workshop von Herrn Terhalle, dem bodenständigen Gründer eines großen regionalen Holzbauunternehmens. Sein Beitrag betonte die Wichtigkeit der Anpassungsfähigkeit von Unternehmen an neue Entwicklungen, dazu zählen die Digitalisierung, neue Arbeitszeitmodelle und seit neuestem auch der Umgang mit KI.
Ebenso beeindruckend war der Vortrag des Flixbus-Gründers Daniel Krauss. Hierbei ging es um strategische Unternehmensführung, wie der Fokus auf User-Experience und Kosteneffizienz die Konkurrenz vom Markt verdrängen kann und wie Flixbus seinen größten Konkurrenten in Deutschland (ADAC Postbus) und das größte Fernbusunternehmen der Welt (Greyhound) übernehmen konnte.
Das Fazit der Teilnehmenden war eindeutig: Insgesamt hat die Pushcon auch dieses Mal wieder spannende Einblicke in die Digitalbranche und innovative Unternehmen geboten und bleibt damit eine wichtige Plattform für Wissenstransfer und Inspiration für die Zukunft.
Text: Max Page und Anna Thiering