„Gemeinsam statt einsam“ – Sonderpreis-NRW für AKBK-BäckerInnen

Am 23. März sind im Rahmen des 15. Wettbewerbs „Die Gelbe Hand“ die Preise verliehen worden. Ein kreatives Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus zu setzen, das war das Anliegen des diesjährigen Wettbewerbs, an dem die Klasse BAC 19 (2. Ausbildungsjahr Bäcker/Bäckerin) im Rahmen des Politikunterrichtes bei ihrer Fachlehrerin Frau Mitschker teilgenommen hat. Und das mit Erfolg, denn der traditionelle Sonderpreis der DGB Jugend Nordrhein-Westfalen ging an die Schülerinnen und Schüler des Adolph-Kolping-Berufskollegs. In ihrem Kurzfilm „Gemeinsam statt einsam“ werben sie um das Engagement jeder und jedes Einzelnen gegen Ausgrenzung im eigenen Umfeld.
Wie der DGB-Jugendbildungsreferent Fabian Kuntke in seiner Laudatio erläuterte, zeige der Beitrag, dass Schule nicht nur ein Bildungsort sei, sondern auch ein Integrationsort. Besonders gut hat der Jury gefallen, dass der Beitrag verdeutlicht, dass oft schon das Handeln einer Person ausreicht, um etwas zu bewirken. Der Beitrag ermutige Schülerinnen und Schüler, auf „vermeintlich andere“ zuzugehen, ihnen die „gelbe Hand“ zu reichen und sie so zu akzeptieren, wie sie sind. Auch wenn es manchmal nur eine Kleinigkeit sei, so zähle doch jedes Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus.

Wir gratulieren unseren Preisträgerinnen und Preisträgern!

Mehr dazu unter:
Das Video der Preisverleihung ist zu sehen unter:
www.youtube.com/DieGelbeHand

Text: Judith Mitschker und Werner Grundhoff