„Anerkannte/r Berater/in für Deutschen Wein“ – Auszubildende des Hotel- und Gastgewerbes erwerben begehrten Titel des Deutschen Weininstituts

Die Verleihung des Titels „Anerkannter Berater/Anerkannte Beraterin für Deutschen Wein“ – so lautete das gesetzte Ziel von insgesamt 25 Schülerinnen und Schülern des Adolph-Kolping-Berufskollegs, die am 7./8. März 2022 die Möglichkeit bekamen, an einem anderthalbtägigen Seminar des Deutschen Weininstituts teilzunehmen.
Dozentin und Sommelière Verena Herzog reiste hierfür aus Köln an, um das Seminar für die angehenden Fachleute für Systemgastronomie, Restaurant- und Hotelfach- bzw. -kaufleute in den Räumlichkeiten des Adolph-Kolping-Berufskollegs auszurichten. Finanziert werden konnte die Seminarteilnahme der Schülerinnen und Schüler aus dem Fond des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ der Bunderegierung – und es bot den Lernenden die willkommene Chance, nach zwei turbulenten Schuljahren mit Phasen des Distanz- und Wechselunterrichts ihre Grundkenntnisse über deutschen Wein zu aktualisieren, zu festigen und auszubauen.
Verena Herzog verschaffte den Schülerinnen und Schülern durch ihre umfassende Wein-Expertise einen umfangreichen Überblick über das Weinland Deutschland. Neben den häufigsten Rebsorten wurden auch spannende Informationen über die Weinherstellung und das deutsche Weinrecht vermittelt. Besonders abwechslungsreich wurde der erste Seminartag durch eine Weinverkostung deutscher Qualitätsweine. Degustiert wurden drei Weißweine, darunter ein Riesling – die Rebsorte mit der größten Marktbedeutung für Deutschland, wie die Seminarteilnehmenden erfahren konnten – und drei Rotweine, die in Deutschland immer mehr auf dem Vormarsch sind. Anhand dieser Weine konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch erfahren, welche Weine mit welchen Speisen harmonieren.
Dass die Wahrnehmung des Geschmacks aufgrund der verschiedenen Anzahl an Papillen auf der Zunge von Person zu Person höchst unterschiedlich ausfallen kann, erlebten die Schülerinnern und Schüler hautnah in einem Geschmackstest. Anschließend konnten die Feinschmeckerinnen und Feinschmecker der Seminargruppe gekürt werden.
Den Abschluss des Seminars bildete ein schriftlicher Test, nach dessen erfolgreichem Bestehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das begehrte Zertifikat entgegennehmen durften.
Die Resonanz unter den Schülerinnen und Schülern war durchweg positiv. Durch das Seminar konnten sie Kenntnisse erwerben, die für eine fachkundige Gästeberatung in ihren Berufen von großer Bedeutung sind und über das in der Schule vermittelte Fachwissen hinausgehen.

Text und Fotos: Judith Liedtke und Alisa Inderelst