Frischer Wind am AKBK – Markus Przybilla ist neuer Schulleiter

Zur Amtseinführung des neuen Schulleiters Herrn Markus Przybilla waren am Mittwoch, dem 01.02.2023 alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Adolph-Kolping-Berufskollegs (AKBK) eingeladen.
Bevor der Leitende Regierungsschuldirektor Herr Drummer-Lempert sich in seiner Ansprache dem eigentlichen Anlass der Feierstunde widmete, ging er auf die zurückliegenden Monate „ohne“ Schulleitung am AKBK ein und dankte dem kommissarischen Schulleiter Herrn Mersmann für einen „tollen Job“ und seinem kommissarischen Stellvertreter Herrn Gericke für die tatkräftige Unterstützung.
Anschließend übereichte er Herrn Przybilla zum Applaus des Kollegiums die Ernennungsurkunde: „Ich bin voller Zuversicht, dass Sie das hier können, Herr Przybilla. Also auf geht’s! Halten Sie diesen großen Tanker auf einem guten und sicheren Kurs!“
In seiner ersten Rede vor dem Kollegium schwor der neue Schulleiter alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AKBK auf eine „agile Schulentwicklung“ ein: „Ich bin sehr stolz und freue mich darauf, als Schulleiter des Adolph-Kolping-Berufskollegs diese besondere Schule mit Ihnen gemeinsam weiterentwickeln und gestalten zu können. Es sind am Ende immer die Menschen selbst, die eine gute Schule und guten Unterricht ausmachen. Fehler werden – auch mir – passieren, aber sie sind willkommen, weil man darüber reden und daraus lernen kann. Ich freue mich auf Sie. Meine Tür steht Ihnen offen.“
Herr Przybilla lobte die vielfältigen Aktivitäten und Leistungen des AKBK und nannte als Beispiele die Konzepte „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und „Gesunde Schule“. Er versprach sich auch für das neue Leitbild der „lebendigen Schulkultur“ und einen wertschätzenden und partnerschaftlichen Umgang im Kollegium einzusetzen und schloss seine Ansprache mit einem Zitat des holländischen Pädagogen Rob Houben (Coach an der Agora-Schule): „Eine Schule soll für uns eine Mischung aus Harvard-Universität, einem buddhistischen Tempel, einem Marktplatz, einem Kreativlabor und Disneyland sein. Die Schüler müssen an jeder Ecke Überraschungen, Inspiration und Freude erwarten können.“
Der 53-jährige neue Schulleiter ist gebürtiger Dortmunder und wechselt nach fast 14 Jahren in Diensten des Lippe Berufskollegs Lünen für seine neue Aufgabe nach Münster.
Die wichtigsten Stationen seines facettenreichen Werdegangs sind zunächst ein Studium der Wirtschaftsinformatik mit Abschluss im Jahre 1996 an der Fachhochschule Dortmund. Vor der Aufnahme seines Lehramtsstudiums war Herr Przybilla als Organisationsberater und später dann als Niederlassungsleiter der DATEV eG Münster, einer Genossenschaft des steuerberatenden Berufsstandes und drittgrößter Anbieter für Business-Software in Deutschland, tätig. Nach Abschluss seines Lehramtsstudiums für das Berufskolleg in den Fächern Wirtschaftsinformatik/Wirtschaftswissenschaften folgte 2009 sein Eintritt in den Schuldienst am Lippe Berufskolleg Lünen. Dort leitete Herr Przybilla die Abteilung der Anlage C1 und engagierte sich für die digitale Unterrichtsentwicklung und die digitale Transformation von Schule und Unterricht.
Während seiner Lehrtätigkeit war Herr Przybilla für die Bezirksregierung Arnsberg als Trainer und Moderator in der Staatlichen Lehrerfortbildung tätig. Dabei leitete er die Planungsgruppe „Berufliche Bildung in der digitalen Welt“ sowie die Planungsgruppe „Landesweiter Einsatz von SAP4school an Berufskollegs“.
Herr Przybilla lebt mit seiner Lebenspartnerin in Nordkirchen, er hat drei erwachsene Kinder, die alle in Münster studieren und leben, seine jüngste Tochter hat ebenfalls mit einem Lehramtsstudium begonnen.
Nach seinen Visionen für die Zukunft des AKBK befragt, wünscht er sich „eine bunte und vielfältige Schule als Lern- und Lebensraum, die die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich bewältigen kann und die unsere Schülerinnen und Schüler für ihr weiteres Berufsleben und ihre persönliche Entwicklung qualifiziert und stärkt.“

Text: Werner Grundhoff
Fotos: Ricarda Holz